Tipps & Tricks 02.08.2004, 10:00 Uhr

Automatisches Update oder Virus?

Ich habe ein paar Bedenken betreffend die «wuauclt.exe»-Datei. Nach meinem Ausflug ins Internet war ich mir zuerst ganz sicher, dass es sich eigentlich nur um diesen Windows-Auto-Update-Client handelt. Aufgefallen ist mir jedoch, dass sich das entsprechende Icon erst dann in der Taskleiste einnistet, nachdem der Internetexplorer sich mit einer eindeutig «zweideutigen» Seite meldet, für dessen Anzeige er eigentlich ein OK möchte. Es geht dann auch ohne Bestätigung gleich mit einem Download weiter, was man allerdings erst bemerkt, wenn der Mauszeiger übers Icon streift... Kann ich mich auf einen Onlinescanner (wie Housecall) verlassen, wenn dieser keine Viren anzeigt?
Wenn Sie sicher sein wollen, dass tatsächlich nichts auf Ihrem Computer installiert worden ist, überprüfen Sie das mit einem guten Virenscanner, der dann auch weiterhin Ihren Rechner schützt. Laden Sie sich zu diesem Zweck beispielsweise "Kaspersky AntiVirus"[1] von www.avp.ch herunter und scannen Sie Ihren Computer.
Zudem installieren Sie eine Firewall, z.B. "ZoneAlarm", damit unerlaubte Eingriffe auf Ihren Computer nicht möglich sind. Sie können sich die Firewall kostenlos hier[2] herunterladen.
Das dritte, was Sie überprüfen müssen, ist, ob Ihr Rechner mit Spyware befallen ist. Dazu installieren Sie "Spybot"[3] und scannen Ihren Rechner damit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.