Tests 27.05.2010, 11:18 Uhr

Test: Kingston SSDnow V+ SATA-II

Solid State Drives (SSD) sind schneller und robuster als übliche Harddisks. PCtipp hat Kingstons SSDnow V+ SATA-II 128 GB getestet.
Zum Lieferumfang gehören ein externes Gehäuse mit USB-Kabel, Klon-Software und ein Einbauset für PCs/Notebooks.
In unserem Test verlief der Einbau der Disk in ein Notebook problemlos. Zuerst wanderte das SSD ins externe Gehäuse. Dieses stöpselten wir per USB ans Notebook und starteten den Laptop von der leider englischsprachigen CD. Das Kopieren des Inhalts der internen Festplatte auf die externe SSD klappte perfekt. Den abschliessenden Einbau der SSD ins Notebook erledigen erfahrene Anwender in wenigen Minuten.
Das Notebook war nach dem Einbau wie neugeboren. Die Zeit fürs Aufstarten und Herunterfahren halbierte sich ungefähr. Das Erstellen, Öffnen und Kopieren von Dateien sowie Starten von Programmen ging wesentlich flüssiger.
Fazit: Die Kingston-Festplatte SSDnow V+ SATA-II 128 GB ist schnell eingebaut und bringt dem Nutzer grosse Tempovorteile.

Testergebnis

Schnelles Solid State Drive, durchdachtes Zubehör für den Einbau
Klon-Software nur in Englisch

Details:  128-GB-SSD, Lesen/Schreiben: 230/180 MB/s, SATA II, Einbauset

Preis:  Fr. 439.–

Infos: 
ww.kingston.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Nebuk
27.05.2010
Das Angebot habe ich schon öfters gesehen. Es würde mich auch sehr reizen es zu kaufen, doch habe ich im Moment kein Geld dafür (ist nicht ganz so günstig) und auch keine Zeit die Platte ganz auszureizen bzw. häufig brauchen. Mal schauen, vielleicht kauf ich mir nächstes oder übernächstes Jahr auch eine (oder mehrere) und lasse mich von der überragenden Performance faszinieren. :) Bis dahin sollte auch die Technik bisschen ausgereifter und auch die "Kinderkrankheiten" behoben sein... Edit: Im Kästchen der "PRODUKTINFOS" unter Info fehlt noch ein w (bei www. ) ^^