News 08.04.2005, 07:00 Uhr

Handy-Trojaner blockiert Telefonstart (Update)

Das finnische Sicherheitsunternehmen F-Secure warnt vor einem neuen Handy-Schädling, der Mobiltelefone praktisch unbrauchbar macht.
Mit dem vermehrten Auftauchen von Handy-Viren wird deren Schadenspotential immer grösser. Aktuelles Beispiel ist der Trojaner Fontal.A, der von der Sicherheitsfirma F-Secure entdeckt wurde [1]. Der Trojaner kommt als angebliche Fontdatei mit der Endung .SIS daher. Wird diese ausgeführt, kopiert sich der Schädling in verschiedene Systemordner. Die Folge: Wird das Telefon ausgeschaltet, bleibt es beim nächsten Neustart hängen. Ausserdem beschädigt der Trojaner den Applikationsmanager. Dadurch lässt er sich nicht mehr deinstallieren. Darüber hinaus können keine neuen Anwendungen mehr installiert werden, bis das Handy desinfiziert worden ist. Von Fontal.A sind nur Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Symbian OS betroffen. Wurde ein Mobiltelefon mit Fontal.A infiziert und ausgeschaltet, bleibt laut F-Secure nur noch eine Möglichkeit den Schädling loszuwerden: Das Handy muss komplett formatiert werden. Durch den Vorgang gehen jedoch alle gespeicherten Daten verloren.
Update vom 8.4.2005:
F-Secure hat in seinem Sicherheitsbulletin zwei weitere Methoden zur Beseitigung des neuen Schädlings publiziert. Mit ihnen ist eine Formatierung des Handys nicht mehr notwendig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.