News 27.06.2005, 10:30 Uhr

Studie: 10 Prozent Marktanteil für Firefox in Europa

Finnland ist das Firefox-Land in Europa. Ein Fünftel der finnischen User ist mit dem Open-Source-Browser online. Europaweit liegt der Marktanteil inzwischen bei zehn Prozent.
Die Finnen lieben den Firefox. Über ein Fünftel der finnischen User navigiert mit ihm durch das Web. 15 Prozent der deutschen Internet-Nutzer sind auch schon vom Open-Source-Produkt aus dem Hause Mozilla überzeugt. Dagegen ist er in Italien mit unter vier Prozent immer noch ein echter Nischen-Browser. Europaweit hat sich Firefox einen Marktanteil von zehn Prozent erobert. Dies besagt eine neue Studie der Online-Werbefirma Adtech.
Mit den Temperaturen steigen auch die Klickraten der User. Nach dem Einbruch der User-Reaktion zum Jahresanfang haben sich laut der Studie die Zahlen wieder etwas erholt. Sie liegen mit durchschnittlich 0,27 Prozent immer noch weit unter den November-Werten. Firefox-Nutzer zeichnen sich konsequent durch die niedrigste Klickrate von 0,12 Prozent aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.