News 22.08.2003, 12:15 Uhr

OpenOffice: richtige Mac-Version erst 2006

Bislang läuft OpenOffice unter Mac OS X nur mit Zusatzsoftware. Eine reine Mac-OS-X-Version lässt noch auf sich warten.
Die kostenlose Microsoft-Office-Alternative OpenOffice kann zwar bereits unter Mac OS X eingesetzt werden, benötigt jedoch als Basis X11, ein Benutzeroberflächen-System welches von Linux und Unix benutzt wird. Daher bietet diese Umsetzung nicht den gleichen Anwenderkomfort und dieselbe Funktionalität wie andere Betriebssystem-Versionen von OpenOffice.
Viele Benutzer warten deshalb auf die reine Mac-OS-X-Umsetzung des Software-Pakets. Laut den OpenOffice-Entwicklern dauert es aber noch länger bis die benötigten Programmier- und Anwendungsschnittstellen an den Techniken der Mac OS-X Bedienoberfläche angepasst sind. Daher sei mit einer Veröffentlichung frühestens 2006 zu rechnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.