News 06.02.2008, 11:45 Uhr

Mit GMX jetzt auch faxen

Faxe lassen sich für GMX ProMail- und TopMail-Kunden aktuell direkt vom Account online verschicken. Zehn Seiten pro Monat sind gratis. Alle GMX-User können jetzt kostenlos testen.
ProMail- und TopMail-Kunden von GMX müssen künftig kein Faxgerät mehr in Anspruch nehmen. Sie können ab sofort direkt aus der PC-Anwendung seitenweise Faxe verschicken.
Dazu ist nur der Download der kostenlosen Software nötig. Die Windows-Anwendung lässt sich nach GMX-Angaben ganz einfach starten, nur müsse im Druckermenü ProfiFax als Drucker ausgewählt werden. Zum Versenden genüge die Faxnummer. Dabei kann auch unter gespeicherten Kontaktdaten gewählt werden. Weiters sollen Deckblattvorlagen sowie Vorschau-Funktionen zur Auswahl stehen.
Der Fax-Versand ist für die ersten zehn Seiten pro Monat kostenlos. Jede weitere Seite koste ab 20 Cent.
Alle GMX-Nutzer können TopMail ein Monat lang gratis testen.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
06.02.2008
Kaum zu glauben; ist dieser Missstand immer noch so? :eek: Ich meine, es kann ja nicht am komplizierten Geldfluss zwischen CH und D liegen. Meine jährlichen 10 Euro für meinen Lieblings-Newsserver (news.individual.de) kriege ich jedenfalls auch immer unbeschadet über die Grenze (per Click&Buy). Keine Ahnung, warum GMX unser Geld nicht will :( Meine These: Wir in CH dürfen noch ein paar Dinge tun, die jene in D nicht mehr dürfen, zum Beispiel Musik und Filme saugen (solange man nichts hochlädt), Kopierschutzknacken (für Eigenbedarf) usw. Darum hat GMX wohl insofern rechtliche Bedenken, dass ihre Dienste für Dinge "missbraucht" werden, die dort eben verboten sind. Allerdings könnte man hierfür auch die Gratis-Accounts verwenden; und die sind ja auch für uns verfügbar. Gaby

Avatar
pagefault
06.02.2008
Eine scheue Frage: Ist Fax nicht etwas steinzeitlich? Man kann doch ein Dokument einscanen und dann als pdf in einer E-Mail versenden. Dabei hat man auch gleich eine eigene elektronische Kopie. Fax ist z.B. bei Handwerkern noch recht verbreitet - eine Bestellung oder eine Skizze ist auf einen Zettel geschrieben und durch den Fax gejagt, noch bevor dein PC gebootet hat. Ein Fax hat auch selten Sicherheitslücken, die gepatcht werden wollen, braucht keinen Virenscanner, stürzt - wenn überhaupt - nur nach heftigen Stössen mal ab (vom Tisch) und braucht auch im Dauerbetrieb kaum Strom. Ach ja: Und es ist eine recht altmodische Technik - aber deswegen nicht unbedingt gleich schlecht.

Avatar
abu
06.02.2008
Meine These: Wir in CH dürfen noch ein paar Dinge tun, die jene in D nicht mehr dürfen, zum Beispiel Musik und Filme saugen (solange man nichts hochlädt), Kopierschutzknacken (für Eigenbedarf) usw. Darum hat GMX wohl insofern rechtliche Bedenken, dass ihre Dienste für Dinge "missbraucht" werden, die dort eben verboten sind. Allerdings könnte man hierfür auch die Gratis-Accounts verwenden; und die sind ja auch für uns verfügbar. Das kann es IMHO nicht sein. GMX verweigert uns nicht erst seit der Gesetzesrevision in D die Pro-Accounts. Ich habe auch schon mal reklamiert, ohne hilfreiche Reaktion.

Avatar
abu
06.02.2008
@Sybil: Das könnte man ja umgehen wenn man wie ich irgendwo im EU-Raum ein Konto hat. Aber sie erwähnen IIRC ausdrücklich "Wohnsitz in der Schweiz".

Avatar
Telaran
07.02.2008
Ich wollte auch seit 2001 die kostenpflichtigen Dienste von GMX nutzen, aber darauf können wir noch laaaa... [zwei stunden später] aange warten... seufzt ist doof, wenn es Dienste gibt, die man bereit ist zu bezahlen, aber nicht die Möglichkeit dafür erhält... Bezüglich Fax. Ich selber bin auch kein Freund davon und obwohl in meinem Umfeld genügend Firmen die technische Vorraussetzungen besitzen (Kopierer mit Scanschnittstelle auf Netz, Scanner an Rechner, etc), verwenden sie noch immer bevorzugt Fax. Ob es nun besser oder schlechter ist, oder die "Qualität" einer Firma wiederspiegelt ist ansichtsache. Zum Dienst selber: Ich finde es interessant, obwohl eben die Preisstrukturen (zusätzliche 2.95€ im Monat?) doch ein wenig "hoch" gegriffen sind. Es wird aber trotz allem seine Kunden finden.

Avatar
abu
07.02.2008
Ich wollte auch seit 2001 die kostenpflichtigen Dienste von GMX nutzen... Ich auch, ich hätte damals wirklich so ein Pro-Accout gebucht. Aber eben, sie wollten nicht. Inzwischen habe ich mich halt anders organisiert. PS: Am FAX-Dienst bin ich nicht interessert.