News 19.01.2001, 16:15 Uhr

2001 wird AMD-Jahr

Das vierte Quartal 2000 konnte die Erwartungen von AMD nicht ganz erfüllen. Trotzdem sind die Aussichten rosig.
Immerhin verkaufte der Chip-Hersteller insgesamt sieben Millionen Prozessoren und der Duron konnte auf dem amerikanischen Markt einen Marktanteil von 21 Prozent erringen, der Marktanteil soll in diesem Jahr aber noch weiter wachsen.
AMD plant neben dem noch für Januar angekündigten Duron 850, im zweiten Quartal den Duron 900 und im dritten Quartal den ersten Duron mit 1 Gigahertz zu veröffentlichen, der als erster Duron auf dem Morgan-Kern basieren wird (abgespeckte Mustang-Variante).
Bei den Athlon-Prozessoren wird es im Laufe des Jahres ebenfalls neue Prozessoren geben. Unter 1 Gigaherz soll dieses Jahr bei den Athlon-Prozessoren nichts mehr laufen: Der 1,3-Gigahertz-Chip kommt noch im ersten Quartal, gefolgt von den 1,4- und 1,5-Gigahertz-Prozessoren im zweiten Quartal.
Eine kleine Überraschung ist, dass AMD die 2-Gigahertz-Schallmauer nicht schon 2001 nehmen wird. Der Clawhammer-Prozessor mit entsprechender Taktrate ist erst für 2002 geplant.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.