News 16.04.2004, 11:45 Uhr

Studie: Im Schnitt 28 Spyware pro PC

Laut einem Report von Earthlink und Webroot Software befinden sich im Schnitt 28 Spyware-Programme auf PCs.
Viel beunruhigender ist eine weitere Erkenntnis der Studie, nach der auf 30 Prozent der überprüften Rechner Trojaner und andere Schädlinge gefunden wurden, die die Anwender ausspionieren.
Für den Report wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres rund eine Million am Internet angeschlossene Rechner gescannt. Bei den insgesamt 29 Millionen Mal gefundenen Spyware-Programmen handelte es sich in den meisten Fällen um Adware, die gezielte Werbebanner auf dem Bildschirm erscheinen lassen oder das Surfverhalten der Anwender protokollieren.
Es wurden aber 300 000 Programme gefunden, die mehr Schaden bei den PC-Besitzern anrichten, und beispielsweise persönliche Informationen stehlen oder den Zugriff auf die PCs durch Dritte erlauben. 184.000 Trojaner wurden ebenfalls entdeckt und eine vergleichbar hohe Zahl an Spionageprogrammen, wie beispielsweise Keylogger.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.