News 05.09.2008, 10:54 Uhr

Veräussert Dell seine Produktion?

Um Kosten einzusparen, will der texanische Computerproduzent Dell offenbar seine Fabriken an Auftragsfertiger verkaufen.
Wie das US-Wirtschaftsblatt «Wall Street Journal» unter Berufung auf Insider berichtet, ist Dell an diverse Contract Manufacturer mit Verkaufsofferten herangetreten. Eine der Quellen sagt, dass Dell innerhalb der nächsten 18 Monate die meisten, wenn nicht alle, Fertigungsstandorte verkaufen werde. Es könnten auch Fabriken geschlossen werden.
In der vergangenen Woche hatte Dell einen Einbruch beim Gewinn für das zweite Quartal 2008 gemeldet, der die Aktien des Unternehmens um über 18 Prozent abstürzen liess. Im Zuge eines Sanierungsplans will der PC-Hersteller zehn Prozent der Arbeitsplätze abbauen und die Ausgaben bis zum Jahr 2011 um drei Milliarden Dollar senken.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.