News 03.06.2005, 08:45 Uhr

Grosses Update für Windows 2000 vor der Tür

Bevor Ende Monat der Standard-Support für Windows 2000 endet, wird Microsoft noch ein grosses Update-Paket für das Betriebssystem veröffentlichen.
Dass es für Windows 2000 kein Service Pack 5 geben wird, ist schon länger bekannt [1]. Als Ersatz plant Microsoft die Veröffentlichung eines so genannten Update Rollup. Es wird alle sicherheitsbezogenen Patches umfassen, die seit der Veröffentlichung des SP4 für Windows 2000 erschienen sind. Darüber hinaus soll es mit wichtigen nicht sicherheitsbezogener Patches aufwarten. Wie eWeek.com [2] meldet, wird das Update Rollup nächste Woche freigegeben. Wahrscheinlich sei ein Release an Microsofts Tech-Ed-Veranstaltung, die vom 5. bis zum 10. Juni in Orlando stattfindet.
Beim Update Rollup handelt es sich um die letzte grosse Aktualisierung für Windows 2000. Am 30. Juni wird der Standard-Support für Windows 2000 enden. Microsoft gewährt diesen für seine Betriebssysteme jeweils fünf Jahre. Weiterhin verfügbar sind der kostenpflichtige "Extended Support" für Firmen und der Online-Support für Endanwender. Sie laufen erst 2010 aus [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.