News 30.05.2005, 10:00 Uhr

Internet Explorer 7 imitiert Firefox

Microsoft wird die nächste Version des Internet Explorers mit Tabbed Browsing (Darstellung von Webseiten in einem Fenster) ausstatten. Dabei lehnt sich das Softwareunternehmen sehr stark an dem Konkurrenz-Browser Firefox an.
Das geht aus neuen Informationen von Internet-Explorer-Entwickler Tony Schreiner hervor [1]. So werden Tabs im neuen Microsoft-Browser standardmässig aktiviert sein, lassen sich aber auf Wunsch abschalten. Öffnen können Anwender neue Tabs über einen Klick mit der mittleren Maustaste oder mit gedrückter CTRL-Taste. Zwischen den einzelnen Seiten wechselt der Benutzer entweder per Maus oder Tastatur. Darüber hinaus lässt sich kontrollieren, ob Tabs im Vordergrund, Hintergrund oder einem neuen Fenster aufgehen sollen - alles Funktionen, die Firefox (und auch Opera) schon länger kennen. Analog zu Firefox sollen im Internet Explorer 7 Adressleiste und weitere Elemente nicht Teil der Tabs sein. Tony Schreiner gibt denn auch zu, dass es in der Hauptsache darum gehe, die Tab-Funktionalität anderer Browser nachzuholen. Diesen Sommer werden sich Nutzer erstmals ein Bild vom Internet Explorer 7 machen könne. Dann will nämlich Microsoft die öffentliche Beta-Version des Browsers freigeben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.