Tests 24.08.2016, 11:49 Uhr

App-Test: Google Duo

Googles neue Kommunikations-App hält alles ganz einfach und könnte damit eine kleine Revolution auslösen.
Duo ist ganz simpel. Man öffnet die App, tippt auf Videoanruf und wählt einen Kontakt aus. Sofern dieser Kontakt Duo auch installiert hat, startet sich der Anruf automatisch. Auf der anderen Seite erhält man als Angerufener eine Vollbildaufnahme des Anrufenden (mit der Knock-Knock-Funktion eingeschaltet). So sieht man bereits, was gerade läuft, bevor man den Anruf annimmt. Im Prinzip kann man die Funktion mit einem Türspion vergleichen.
Viel einfacher kann ein Interface nicht mehr sein
Während des Anrufs gibt es eigentlich nur drei Funktionen: Auflegen, das Mikrofon stumm schalten und die Kamera wechseln. Auch die App-Optionen sind sehr spärlich. Die Anklopffunktion lässt sich ausschalten, genau wie das Vibrieren beim Anruf. Die wohl nützlichste Option ist «Mobile Datennutzung einschränken», die standardmässig aktiviert ist. Dabei verwendet Duo so viel WLAN wie möglich und schränkt die Datennutzung im mobilen Netz ein. Andernfalls wechselt die App relativ frei zwischen den beiden Netztypen hin und her und setzt mehr auf Anrufqualität.
Mehr bietet die App nicht. Textnachrichten oder Gruppenanrufe sucht man vergebens. Leider fehlt auch die Möglichkeit, auf anderen Geräten wie PCs Duo zu verwenden, was die Nutzerbasis weiter einschränkt. Dafür macht die App das, was sie soll, sehr gut. Die Bildqualität ist bei guten Netzbedingungen gut, ansonsten aber eher dürftig. Wie üblich bei Videotelefonie-Apps.
Die Einstellungen sind eher spärlich. Es gibt auch nicht viel, was man ändern könnte
Die spärlichen Funktionen machen Duo zu einem interessanten Experiment für Google und alle Android-Nutzer. Sind die Zeiten vorbei, in denen man so viele Funktionen wie möglich in einer App vereinen wollte? Haben wir lieber mehrere, dafür einfachere Apps? Neben Google (Duo & Allo) denkt auch Facebook ähnlich und packt einzelne Funktionen lieber in spezielle Apps. Die Vor- und Nachteile gleichen sich in etwa aus.
Für die App-Entwickler ergeben einzelne Apps Sinn, da der Code einfacher und überschaubarer bleibt. Für Nutzer bietet sich die Möglichkeit, ungenutzte Funktionen gar nicht erst zu installieren und Platz zu sparen. Im Gegenzug werden den einzelnen Apps einige Nutzer durch die Lappen gehen. Facebooks Messenger verdankt seinen Erfolg nicht zuletzt der Tatsache, dass viele Nutzer ihn einfach nutzten, weil sie ja sowieso schon Facebook hatten.
Simplizität auch während eines Anrufs
Für Duo wird es knifflig. Die App bietet zwar sehr wenig, ist aber auf Android in einer guten Marktposition. Etablierte Messenger wie WhatsApp haben bisher noch keine Videotelefonie und die direkte Konkurrenz stellt sich nicht gerade kompetitiv an: Skype ist eher kompliziert, benötigt ein zusätzliches Nutzerkonto und nervt mit Werbung. Goldstandard Facetime macht zudem keinen Schritt weg von iOS und OSX. Solange sich WhatsApp mit seiner eigenen Videofunktion noch etwas Zeit lässt, hat Duo durchaus eine Chance. Post WhatsApp-Video müsste Google schon eine grosse Anzahl Nutzer auf die Kombination von Allo und Duo hieven können, was angesichts der riesigen Nutzerbasis von WhatsApp unwahrscheinlich scheint.

Fazit

Duo ist eine sehr einfache und gelungene App für eins zu eins Videoanrufe zwischen Geräten mit Android oder iOS. Mehr kann die App nicht, was man gut oder schlecht finden kann. Falls das Experiment Allo/Duo für Google nicht aufgeht, gibt es wohl bald «Alloduo» mit Chat und Videotelefonie in einem.
Download für Android oder iOS.

Testergebnis

Einfach zu bedienen, Anklopffunktion
Wenig Funktionalität

Details:  Videoanruf-App für Android und iOS

Preis:  kostenlos

Infos: 
https://duo.google.com/

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Jambo
10.02.2020
Gute + praktische App In meinem Bekanntenkreis sind etliche zuhause mit einem Google Home eingerichtet. Wir verwenden fast immer Google Duo, ob zuhause oder mit der Mobile App.

Avatar
regor
10.02.2020
WhatsApp und Videotelefonie Was soll die Aussage: "Messenger wie WhatsApp haben bisher noch keine Videotelefonie" Wir benützen die Videofunktion mit WhatsApp schon etwa 2 Jahre. Oder verstehe ich da was falsch?

Avatar
Florian Bodoky
10.02.2020
Was soll die Aussage: "Messenger wie WhatsApp haben bisher noch keine Videotelefonie" Wir benützen die Videofunktion mit WhatsApp schon etwa 2 Jahre. Oder verstehe ich da was falsch? Hallo Regor Das ist natürlich falsch und fehlerhaft überarbeitet (von mir!), respektive übersehen beim aktualisieren. Sorry! Danke für den Hinweis. Gruss Florian

Avatar
regor
10.02.2020
WhatsApp und Videotelefonie Ja Florian ich muss deutliche Worte verwenden. So entstehen Fake-news. Nicht recherchiert, einfach abgeschrieben, Bequemlichkeit, very bad job.

Avatar
Florian Bodoky
10.02.2020
Ja Florian ich muss deutliche Worte verwenden. So entstehen Fake-news. Nicht recherchiert, einfach abgeschrieben, Bequemlichkeit, very bad job. Hallo regor Dagegen muss ich mich jetzt aber schon wehren. Der Artikel stammt natürlich zu hundert Prozent aus unserer Feder und die Software haben wir selbst getestet (das sieht man ja vor allem an den "schönen" Bildern der Konterfeis von mir und meinem Kollegen Luca Diggelmann). Beim Re-Test hats da nur einen überarbeiteten Absatz wieder auf die alte Version "zurückgerollt" (der originale Test der Software stammt ja gut sichtbar aus 2016, und damals gab es tatsächlich noch keine Video-Telefonie bei WhatsApp). Das ist ein falscher Klick. Als tagtäglicher WhatsApp-User ist mir die Video-Telefonie natürlich bekannt. Gruss Florian

Avatar
Giom
11.02.2020
Version Bei mir finde ich keine Einstellung 'Mobile Daten einschränken'. Der Playstore findet aber keine neue Version. Habe ich die Neueste. Würde das gerne abschalten, da der Gegenpart eher langsames WLan hat.

Avatar
Florian Bodoky
11.02.2020
Bei mir finde ich keine Einstellung 'Mobile Daten einschränken'. Der Playstore findet aber keine neue Version. Habe ich die Neueste. Würde das gerne abschalten, da der Gegenpart eher langsames WLan hat. Hoi Giom Die Option heisst jetzt "Datensparmodus" und ist in den Anrufeinstellungen zu finden. Wir haben aktuell irgendein "Chrüsimüsi" mit den Artikelversionen. Viele Grüsse Florian