News 07.05.2010, 09:58 Uhr

Text via Handykamera übersetzen lassen

Google präsentiert die Version 1.1 von Goggles für Android-Smartphones. Die Anwendung übersetzt ab sofort erfasste Schriftzüge.
Nutzer von Smartphones ab Android-Version 1.6 können mit Google Goggles ab sofort nicht nur fotografierte Objekte und Schriftzüge automatisch erkennen und im Internet suchen, sondern auch gleich übersetzen lassen.
Der Suchmaschinenbetreiber liefert auch eine Beispielsituation, wobei diese Funktion nützlich sein könnte: Sie sind in die Ferien geflogen und sitzen gerade vor einer exotischen Speisekarte oder einem fremdsprachigen Hinweisschild. Android-Anwender nehmen den Schriftzug mit der Handykamera ins Visier, markieren den zu übersetzenden Bereich mit der Taste «Region of Interest» und drückt den Auslöser. Google erkennt den Text und bietet die Übersetzung an. Der Nutzer wählt im Menü «Übersetzungsoption» die Quell- und Zielsprache aus.
Derzeit unterstützt der Übersetzungsservice in Goggles die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Eine Erweiterung des Angebots um weitere Sprachen ist geplant.
Neben der Übersetzungsfunktion bietet Google Goggles in Version 1.1 weitere Verbesserungen: eine grössere Datenbank erkannter und gespeicherter Objekte für die optische Suche, eine verbesserte Nutzerschnittstelle sowie die Möglichkeit, auch Bilder, die bereits auf dem Telefon aufgenommen und gespeichert wurden mit Google Goggles zu analysieren.
Google Goggles steht im Android-Market zur Verfügung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.