News 03.01.2001, 13:45 Uhr

DirectX für Linux

Damit Fans von Windows-Spielen auch unter Linux auf ihre Kosten kommen, will die Firma TransGaming ein vollständiges API für Direct 3D Version 7unter Linux zur Verfügung stellen.
Einige Spiele, wie etwa Shiny's Sacrifice oder die Testsoftware 3DMark2000 von MadOnion, laufen bereits auf dem Freeware-Betriebssystem.
Gavriel State und Vikas Gupta, beides Mitentwickler von Wine und Gründer von TransGaming, erklärten, die Direct-X-APIs basierend auf dem Wine-Projekt neu geschrieben zu haben. Wine ist ein Open-Source-Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Microsoft Windows-APIs unter Linux zur Verfügung zu stellen, so dass Windows Anwendungen auch unter Linux laufen.
Von der Fertigstellung eines vollständigen Direct-3D-7-API ist man zwar noch weit entfernt, doch erste Teile des Codes wurden auf der Website von TransGaming bereits veröffentlicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.