News 13.02.2015, 12:21 Uhr

Microsoft rollt den «Pannen-Patch» erneut aus

Ein Problem-Patch von Microsoft liess einigen Nutzern den Rechner einfrieren.
Update, 13:00 Uhr: Microsoft rollt inzwischen den geflickten «Pannen-Patch» KB3001652 erneut über die Windows-Update-Zentrale aus, wie heise Security unter Berufung auf Nutzerberichte meldet. Dieses Update kann man nun unbesorgt in Empfang nehmen. Indes bereitet ein anderer Patch einigen Nutzern Probleme beim Rendering von Schriftarten. Die Rede ist vom Paket KB3013455. Microsoft hat dazu noch keine Lösung. 
Nicht alle Systeme haben das gestrige Sammel-Update gut verdaut. Konkret liegt es am Patch mit der Kennzeichnung KB3001652, der ein kleines Wartezeitproblem bei der Office-Laufzeit von Visual Studio 2010 beheben sollte. Microsoft hat aber das Problemkind inzwischen zurückgezogen. Während der Installation hängte sich bei einigen Anwendern das System auf, ohne dass die Installation abgeschlossen wurde. Betroffenen war es daraufhin nicht mehr möglich, das Windows-Betriebssystem wieder hochzufahren, weil sich der Unglücks-Patch immer wieder zu installieren versucht. Allem Anschein nach waren nicht nur Visual-Studio-Anwender betroffen: Das Problem konnte auch Systeme betreffen, auf denen mit Visual Studio erstellte Programme installiert waren.

Notfall-Hilfe

Obwohl Microsoft einmal mehr klammheimlich den Absturz-Patch zurückgezogen hat, bleibt die Frage: Was können Anwender tun, die nun konkret betroffen sind? Nutzer mit zerschossenen Systemen sollten am besten den Windows-Update-Dienst vorläufig deaktivieren. Das geht so:
Nachdem das System im abgesicherten Modus neu gestartet wurde, rufen Windows-7-Anwender die Eingabekonsole mittels der Kombination Windowstaste+R auf, geben dort den Befehl net stop wuauserv ein und bestätigen das mit der Eingabetaste. Windows-8-Anwender geben über die Suchlupe der Startseite cmd ein und führen bei Aufforderung die Konsole als Administrator aus, um denselben Befehl mit der Enter-Taste ausführen zu können. Um die automatischen Windows-Updates wieder zu aktivieren, ist der Befehl net start wuauserv erforderlich.
Hilfestellung zum abgesicherten Modus gibt es hier, bei Windows-8-Problemen mit dem abgesicherten Modus hilft dieser Artikel weiter.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
PC-John
15.02.2015
Verstehe die Aussage von maschwi nicht ganz. Ein zurückgezogener Patch heisst bei mir: Dieser Flick ist vom Microsoft-Update-Server entfernt worden, und wird nicht weiter als Windows-Update aufgespielt. Wenn dieser Murks aber schon auf einer Maschine aufgespielt ist, so bleibt er dort. Nur Apple löscht auf fremden Maschinen missliebige Programme. Auf meiner Kiste ist dieser KB3001652 drauf, und alles läuft in Ordnung. Oder verstehe ich etwas falsch? PC-John

Avatar
maschwi
15.02.2015
Verstehe die Aussage von maschwi nicht ganz. Ein zurückgezogener Patch heisst bei mir: Dieser Flick ist vom Microsoft-Update-Server entfernt worden, und wird nicht weiter als Windows-Update aufgespielt. Wenn dieser Murks aber schon auf einer Maschine aufgespielt ist, so bleibt er dort. Nur Apple löscht auf fremden Maschinen missliebige Programme. Auf meiner Kiste ist dieser KB3001652 drauf, und alles läuft in Ordnung. Oder verstehe ich etwas falsch? PC-John Das Update ist noch nicht aufgespielt, ich habe nur einen neue Suche nach Updates gemacht. Da erscheint KB3001652 immer noch; so meinte ich das. maschwi

Avatar
PC-John
15.02.2015
Das Update ist noch nicht aufgespielt, ich habe nur einen neue Suche nach Updates gemacht. Da erscheint KB3001652 immer noch; so meinte ich das. maschwi Wenn ich den ganzen Artikel von Simon Gröflin lese, so ist das mit dem genannten Problem KB3001652 inzwischen in Ordnung gebracht worden von Microsoft. So wird dieser Patch auch wieder in den Update-Listen "angeboten". Wer diesen aber trotzdem "zuhause" lassen will, darf dieses tun. Es gibt ja die Möglichkeit, bestimmte Updates auszublenden, damit sie nicht mehr im Angebot erscheinen. PC-John