Oft gelesen und geteilt 16.02.2010, 10:44 Uhr

Die besten Äusserungen von Bill Gates

Seit der Gründung von Microsoft hat Bill Gates unzählige Ansprachen gehalten und Interviews gegeben. Wir präsentieren seine besten Sprüche - und auch, was er gar nie gesagt hat.
Der folgende Text stammt von unserer deutschen Schwesterpublikation PC-Welt. Autor: Panagiotis Kolokythas
Seit Ende Juni 2008 kümmert sich Bill Gates nicht mehr um Microsoft, sondern widmet seine Zeit wohltätigen Zwecken. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Melinda hatte er im Jahre 2000 die Bill & Melinda Gates Foundation gegründet.
Hätten PCs ohne Bill Gates heutzutage eine solch immense Bedeutung und hat Windows mit dazu beigetragen? Diese Frage lässt sich natürlich nicht klar beantworten. Sicherlich haben Bill Gates und Microsoft aber ihren Anteil daran. Immer begleitet von viel Kritik an der Art und Weise, wie Microsoft seine Geschäfte machte und Produkte durchsetzte.
Seit der Gründung des Software-Giganten hat Gates unzählige Reden geführt und Interviews gegeben. Zu einem Klassiker gehört die ihm zugeschriebene Äusserung, dass 640 Kilobyte Speicher genügend seien und kein Mensch je mehr brauchen werde. Die Aussage, so hiess es lange Zeit, soll der Microsoft-Gründer im Jahre 1981 gemacht haben. Er selbst gibt aber an, diese Aussage niemals getätigt zu haben. «Ich habe viele dumme Dinge und ein paar falsche Dinge gesagt, aber das nicht. Niemand, der in Computer involviert ist, hätte jemals gesagt, dass eine gewisse Menge an Speicher genug für alle Zeiten ist», so Gates 1996 in einem Interview.
Mittlerweile gilt es als sicher, dass das Gates zugeschriebene Zitat schlicht und ergreifend eine urbane Legende ist. Eine weitere Aussage, die angeblich von ihm stammen soll, lautet: Hätte die Autoindustrie mit der Computer-Industrie Schritt gehalten, dann würden «wir heute alle 25-US-Dollar-Autos besitzen, die 1000 Meilen per Gallone fahren.» Auch diese Aussage stammt nicht von Bill Gates. Dennoch hat er natürlich auch viele Dinge wirklich gesagt. Wir präsentieren Ihnen auf den nachfolgenden Seiten seine besten Sprüche.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
Tweety
16.02.2010
Mir gefällt Nr. 12!!! ;-)

Avatar
dzs
16.02.2010
yepp Nr. 12 ist auch mein absoluter Favorit. Ma muss ihn auf der Zunge zergehen lassen... 12. Es gibt Menschen, die den Kapitalismus nicht mögen und es gibt Menschen, die PCs nicht mögen. Aber es gibt niemanden, der PCs mag und Microsoft nicht mag. :rofl: :muhaha: :rofl: