News 25.09.2006, 10:15 Uhr

Angriff auf die Heimanwender

Laut dem jüngsten Symantec-Report wenden sich die Internet-Gangster von Unternehmensnetzwerken ab und greifen Heimanwender an.
In ihrem jüngsten Internet Threat Report [1] belegt die Sicherheitsfirma Symantec, dass mittlerweile 86 Prozent aller Angriffe auf die Rechner von Privatanwendern abzielen. Ein Grund dafür seien die mangelnden Schutzvorkehrungen auf privaten PCs. Hingegen schützen sich Firmen immer besser gegen Bedrohungen aus dem Internet.
Hauptgrund für Attacken ist nach wie vor Profitgier. Die Vermietung von Botnetzen für konzertierte Angriffe auf Webserver scheint sich laut dem Bericht zu lohnen. Symantec beobachtete ausgehend von fast 60000 aktiven Botnetzen rund 6000 DoS-Attacken pro Tag. Insgesamt zählte Symantec 4,6 Millionen aktive Zombie-PCs.
Phishing ist dem Bericht zufolge immer noch ein grosses Thema. Im ersten Halbjahr 2006 registrierte Symantec einen Anstieg der Varianten von Phishing-Mails um 81 Prozent auf fast 160000 Varianten. Trend: Die Attacken werden immer gezielter, die Texte immer häufiger regionalisiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.