News 20.03.2006, 13:15 Uhr

Epson entwickelt neue Drucktechnologie

Die Firma Epson arbeitet an einem Druckkopf, der eine organische Licht emittierende Diode (OLED) als Lichtquelle nutzt. Die neue Technologie soll den Bau von kleineren Geräten sowie höhere Auflösungen und grössere Druckgeschwindgkeiten ermöglichen.
Nebst der Entwicklung von grossflächigen OLED-Anzeigedisplays hat sich Epson [1] nach eigenen Angaben auch der Erforschung der Möglichkeiten von OLED als elektronischem Bauteil verschrieben. Der Druckkopf auf OLED-Basis sei eine völlig neue und wegweisende Drucktechnologie. Derzeit nutzen Drucker und Kopierer, die auf elektrofotografischen Verfahren basieren entweder Laser oder LED als Lichtquelle. In Zusammenarbeit mit dem Chemieunternehmen Sumito hat Epson nun ein extrem helles OLED entwickelt, das auch den Ansprüchen in der Print-Technik gerecht werden soll. Ein Prototyp habe dabei Resultate geliefert, die denen eines Laserdruckers gleichwertig oder sogar überlegen gewesen seien.
Laut Epson werde die noch junge Technologie bei der Entwicklung künftiger Farbdrucker eine zentrale Rolle spielen, die vom Bedarf an immer kleineren Geräten mit höherer Auflösung und grösserer Druckgeschwindigkeit geprägt sei. Man werde die Forschungsanstrengungen deshalb noch intensivieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.