News 13.02.2008, 08:05 Uhr

SBB: WLAN zwischen Zürich und Bern

WLAN breitet sich aus und zieht ab 1. April auch SBB-Kunden in seinen Bann. Vorerst ist das Angebot jedoch begrenzt: auf die erste Klasse der Strecke Zürich-Bern.
Langsam aber sicher scheint «Internet everywhere» tatsächlich seinen Lauf zu nehmen. Nachdem WLAN künftig (derzeit gratis) am gesamten Limmatquai präsent sein soll, setzen die Schweizer Bundesbahnen nun auch auf diesen Zug. Unterstützung kommt dabei seitens Swisscom, welche sich das Millionen kosten lässt.
Vorerst jedoch werden nur 75 Wagons der ersten Klasse der Strecke Bern-Zürich mit WLAN (Download von bis zu 3,6 Mbit pro Sekunde) gerüstet. Ab 1. April sollen Kunden daher bequem ähnlich wie bei einem fixen Hotspot ins Netz können. Bezüglich des Preises will man sich bis dahin noch nicht in die Karten schauen lassen.



Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
13.02.2008
...und gratis ist... Gratis? :eek: Die Swisscom hat einen zweistelligen millionenbetrag investiert (nicht wirklich gespendet). Ich wär schon froh, wenn es wlan in der 2. klasse für geld gibt!:p Die 1. Klasse wäre auch dann noch zu teuer, wenn das internet gratis wäre. Dafür zusätzlich zu zahlen ist natürlich eine frechheit, aber das ist das verhältnis von leeren plätzen in der 2ten zu denen in der ersten ja auch... SBB ist soooo nett.

Avatar
http404
13.02.2008
Hat die SBB nicht mal angekündigt, ab dem Ende des vergangenen Jahres sollten alle 1.Klass-Wagen von Schnellzügen mit Wlan ausgestattet sein? -->http://pctipp.ch/news/kommunikation/36243/der_kluge_reist_im_zuge_und_surft_im_web.html