Tests 06.08.2014, 05:15 Uhr

Test: Brother HL-L8250CDN

Der Farblaser-Drucker von Brother soll durch eine hohe Geschwindigkeit und niedrigen Druckkosten überzeugen. PCtipp hats nachgeprüft.

Installation

Der Farblaser von Brother unterstützt auch Smartphones und Co.
Das Gerät ist aufgrund der Grösse wahrlich kein Fliegengewicht, aber relativ schnell eingerichtet. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dabei, das Verpackungsmaterial und zahlreiche Schutzabdeckungen zu entfernen. Die Treiber-Installation ist mittels der mitgelieferten CD ein Kinderspiel. Positiv: Das Programm lädt auf Wunsch den neusten Treiber aus dem Internet. Etwas ärgerlich ist allerdings, dass Brother seine Webkonferenz-Lösung OmniJoin standardmässig installieren will. Dies lässt sich zum Glück deaktivieren.

Funktionsumfang

Wie die meisten Konkurrenten unterstützt auch der HL-L8250CDN Duplex-Druck sowie eine Netzwerkverbindung. WLAN ist allerdings nicht dabei. Dank der Unterstützung von Apple AirPrint, Google CloudPrint und eigener Apps kann direkt vom mobilen Gerät gedruckt werden.
Das Standardpapierfach bietet Platz für 250 Blatt. Ebenfalls dabei ist eine Multifunktionszufuhr für 50 Blatt, die etwa für Couverts praktisch ist. Wem das nicht reicht, kann ein Fach für 500 Blatt separat erwerben. Dieses lässt sich unter dem Laserdrucker montieren, so dass das Gerät bis zu 800 Blätter Papier fasst.
Mittels eines einfachen Schwarz-Weiss-LCDs mit 2x16 Zeichen wird das Gerät konfiguriert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.