Tests 03.08.2011, 08:33 Uhr

Test: PCWerk Multimedia Profi

Neu auf der PC-Bühne: Der Schweizer Assemblierer PCWerk gibt seinen Einstand mit dem Desktop-Rechner Multimedia Profi im Midi-Tower-Format.
PCWerk verspricht für seine Computer schnelle Lieferzeiten (3 bis 6 Arbeitstage), günstige Preise und 2 Jahre Garantie. Letztere schliesst die kostenlose Abholung vor Ort ein (Pick Up & Return).
PCtipp hats getestet: Der Multimedia Profi stand 4 Tage nach Bestellung in unserem Testcenter, fix-fertig konfiguriert und laufbereit. Für den Preis von 931 Franken gibt der Hersteller seinem Rechner eine gehobene Ausstattung mit auf den Weg: Dem Intel-Vierkernprozessor vom Typ Core i5-2500 (3,3 GHz) stehen insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher und die Grafikkarte vom Typ nVidia GeForce GTX 550 Ti mit 1 GB separatem Videospeicher zur Seite. Im Testparcours schlug sich der Desktop-PC damit beachtlich: Im Grafikkartentest «3DMark 11 Performance-Preset» erreichte die Grafikkarte 2970 Punkte und platzierte sich zwischen 10 bis 15 Prozent vor der entsprechenden Mittelklasse-Grafikkarte Radeon 5770 des Konkurrenten AMD/ATI.
Noch mehr Dampf machte der Prozessor. Seine Leistung haben wir per Cinebench-R11.5-Benchmark mit guten 5,35 Punkten ermittelt.
Im Ergonomietest sammelte der Rechner weitere Pluspunkte: Sein Stromverbrauch lag bei maximal 215 Watt. Zudem war der PC auch bei längerem Betrieb (ca. 5 Stunden) kaum zu hören. Grund dafür ist die ordentliche Verarbeitung im PC-Inneren, die keinerlei Luftstaus ermöglicht. Dadurch wird der PC nicht übermässig erwärmt und der Prozessorlüfter muss nicht allzu stark hochfahren – lobenswert.
Fazit: Der Multimedia Profi von PCWerk überzeugt auf der ganzen Linie. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Desktop-PCs ist sehr gut



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.