News 10.09.2015, 10:29 Uhr

Apples Betriebssysteme sind in den Startlöchern

An der Keynote hat Apple nebst Hardware auch Release-Termine seiner Betriebssysteme genannt. Lange dauerts nicht mehr.
iPhone, iPad, Apple TV, Apple Watch: Ein Grossteil von Apples Produktpalette erhält bald verbesserte Nachfolger, kündigten die Cupertiner gestern in San Francisco an. Dazu gehören auch Updates der Betriebssysteme.
iOS 9 wird am 16. September erscheinen und unter anderem ein mit mehr Intelligenz ausgestattets Siri, Multitasking-Möglichkeiten und eine deutlich verbesserte Notiz-App bringen. Das neue iOS will ausserdem merken, wann man welche Apps besonders oft aufruft, um in Folge künftig zur richten Zeit die richtigen Infos liefern zu können. iOS 9 wird bis zum iPhone 4S alle Geräte unterstützen, die älteren aber nicht mehr. Daneben lässt sich das Betriebssystem auf Geräten ab dem iPad 2 und dem iPod Touch der 5. und 6. Generation installieren. 

El Capitan am 30. September

Das Release-Datum von El Capitan bekamen nur die aufmerksamen Besucher mit
Während iOS 9 prominent beworben wurde, verlor über das neue OS X 10.11 (El Capitan) niemand ein Wort. Neuigkeiten dazu gab es dennoch, Apple hatte es wieder einmal geschafft, seiner Fangemeinde mit einem Easter Egg eine Freude zu bereiten: Während der Präsentation von Craig Federighi's, Apples Senior-Vice-President für Softwareentwicklung, zeigte er auf einer Folie kurz eine Email von Apples stellvertretendem Marketingchef Phil Schiller. Auf ihren Inhalt ging Federighi aber nicht ein, so dass den meisten Zuschauern entgangen sein dürfte, dass Schiller darin das Release-Datum von El Capitan nannte: 30 September 2015. Das Datum ist mittlerweile auch auf der Vorschau-Seite von El Capitan ersichtlich.
Apple hätte El Capitan ruhig grösser bewerben können, das Update klingt vielversprechend. Zwar hält sich die Zahl der Neuerungen in Grenzen, ihr praktischer Nutzen dürfte aber einschlagen: Besonders die Benutzerfreundlichkeit soll verbessert werden, indem beispielsweise alle Fenster mit einer Wischgeste aufgefächert werden und anschliessend im Vollbildmodus geöffnet werden können. Erstmals wird es auch möglich sein, zwei Apps nebeneinander in einem sogenannten Split-Modus öffnen zu können. Weiter soll die Grafiktechnologie Metal Rendering um bis zu 50 Prozent beschleunigen können und die Sicherheitsfunktion "Rootless" den Schutz vor Schadsoftware verbessern. Insgesamt soll El Capitan schneller und stabiler laufen als Vorgänger Yosemite, das Apple eher erst auf den letzten Drücker fertigstellen konnte.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.