News 15.06.2016, 11:48 Uhr

Ransomware hats auf Smart-TVs abgesehen

Verschlüsselungsviren scheinen jetzt auf Fernseher umzusteigen. Das meldet die Sicherheitsfirma Trend Micro.
Der Virus FLocker, welcher Android-Geräte verschlüsselt und Lösegeld fordert, breitet sich offenbar auf weiteren Geräten aus. Nach Tablets und Smartphones sind nun Vorfälle mit Android-Fernsehern bekannt geworden. Über manipulierte Webseiten gelangt er aufs System, wo er sich dank einer Sicherheitslücke ins System einnistet. Im Namen von Polizeibehörden fordert FLocker dann Lösegeld um die Dateien wieder freizugeben. Das meldet die Sicherheitsunternehmung Trend Micro.
Bei einer Infektion am TV empfehlen die Trend-Micro-Fachleute, sich an den Gerätehersteller zu wenden. Interessantes Phänomen des FLockers: Er funktioniert nicht, wenn Geräte in Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Georgien, Kasachstan, der Ukraine, Ungarn oder Russland befällt. Gerät er auf einen TV in einem dieser Länder, deaktiviert sich der Virus selbst. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.