News 15.07.2004, 11:15 Uhr

Apple: bestes Resultat seit acht Jahren

Das kalifornische Unternehmen freut sich über ein äusserst erfolgreiches drittes Geschäftsquartal. Vor allem der Musik-Player iPod hat dem Unternehmen saftige Gewinne beschert.
Apple [1] hat seine Zahlen zum dritten Geschäftsquartal veröffentlicht. "Es war ein aussergewöhnliches Quartal - unser höchster Drittquartal-Umsatz seit acht Jahren", so der Kommentar von Firmenchef Steve Jobs. Das kalifornische Unternehmen hat den Umsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs um 30 Prozent auf rund 2 Milliarden US-Dollar gesteigert. Auch der Netto-Gewinn von Apple lässt sich sehen. Er beträgt 61 Millionen US-Dollar. Im dritten Geschäftsquartal 2003 lag er noch bei 19 Millionen US-Dollar. Grund für die guten Zahlen ist vor allem Apples tragbarer Musik-Player iPod. Sein Absatz wuchs innerhalb eines Jahres um 183 Prozent und liegt mit 860'000 verkauften Exemplaren fast gleich auf mit den Mac-Rechnern (876'000).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.