Tests 15.03.2012, 10:03 Uhr

Test: Camera+ für das iPhone

Der Klassiker macht einen Sprung nach vorn. Grund genug für eine intensive Betrachtung.
Camera+ gehört nicht nur zu den besten, sondern auch zu den beliebtesten Kamera-Apps für das iPhone – und das nicht von ungefähr. Sie beherrscht zahlreiche Funktionen, die man eher bei einer Kompaktkamera suchen würde und bietet ausserdem alles, was man für die Bildoptimierung und -verteilung benötigt.
Aufnahme!
Am Anfang steht natürlich die Aufnahme. Camera+ bietet einen Selbstauslöser, ein Raster als Gestaltungshilfe, Selbstauslöser und einen Stabilisator; beim letzterem wartet die Kamera einfach, bis der Fotograf seine ruhigen Momente hat und löst dann aus.
Mit einem Tipp auf das Display lässt sich die Schärfe exakt festlegen. Zusätzlich kann diese von der Belichtung entkoppelt werden, was dem Fotografen wesentlich mehr Kontrolle über das Resultat ermöglicht. Mehr noch: In der neuen Version lassen sich Fokus und Belichtung sogar fixieren, während der Ausschnitt neu festlegt wird.
Belichtung und Fokus lassen sich getrennt platzieren
Ausgelöst wird entweder mit der virtuellen Taste auf dem Display oder mit der Lautstärke-Taste des iPhones. Zusätzlich schiesst die Kamera Serienbilder, solange die Lautstärke-Taste gedrückt wird – und das in voller Auflösung. Eine schnelle Messung ergab beim iPhone 4 eine Frequenz von ca. 2 Bildern pro Sekunde, beim iPhone 4S waren es sogar deren 3. Zurzeit ist uns keine andere Kamera-App bekannt, die solche Serienaufnahmen beherrscht, ohne bei der Auflösung Abstriche zu machen.
Normalerweise werden die Bilder zuerst auf dem Leuchtpult ausgebreitet, wo sie vorsortiert, bearbeitet, gelöscht oder im Internet publiziert werden können. Auf Wunsch speichert Camera+ die Bilder aber auch zusammen mit den anderen Aufnahmen oder an beiden Orten gleichzeitig.
Weiterverarbeitung der Oberklasse
Eine Kamera-App ohne Bearbeitungsfunktionen ist heute ein Unding, und auch hier vermag Camera+ zu Überzeugen. Besonders stolz ist der Hersteller Inventis auf die Funktion «Clarity»; sie optimiert die Farben und Kontraste vollautomatisch und lässt jedes Foto nach teurer Kamera riechen. Andere Funktionen korrigieren den Weissabgleich, verändern die Lichtstimmung oder beschneiden das Bild. So kennen wir es von vielen anderen Apps, so soll es sein.
Effekte
Eines muss man den Machern von Camera+ lassen: Bei der Wahl der Effekte bewiesen sie ein gutes Händchen. Bilder lassen sich aufpeppen, mit (Retro-) Effekten versehen und in zahlreiche Rahmen stecken. Die Effekte wirken durchs Band stilsicher und können sich mit den Besten ihres Fachs messen, etwa mit Instagram. Wer einen weiteren Franken aufwirft, erwirbt direkt in der App das Filterpaket «I Love Analog», das die guten alten Zeiten der analogen Fotografie zurückbringt.
Camera+ als Helfer
Camera+ stellt seine Schnittstellen anderen App-Entwicklern zur Verfügung. Wenn diese willig sind, können sie die Funktionen von Camera+ in die eigene App einbauen, statt sich mit den Standard-Funktionen der Apple-App zu begnügen. Wir können es kaum erwarten.
Fazit: Camera+ gehört zu den besten Kamera-Apps, die man für das iPhone kaufen kann. Der Schwerpunkt liegt auf einer erweiterten Funktionalität für bessere Aufnahmen. Trotzdem sind die Effekte in jeder Hinsicht gelungen. Kleiner Wermutstropfen: Camera+ zeichnet keine Filme auf, so dass die Apple-App weiterhin in Griffweite bleiben muss.

Testergebnis

Exzellente Kamerafunktionen, Effekte, Leuchtpult, Serienaufnahmen
Keine Videofunktion

Details:  Für iPhone, ab iOS 4.0, Englisch

Preis:  Fr. 1.–

Infos: 
http://itunes.apple.com/ch/app/camera+/id329670577?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
shestheonly
15.03.2012
Was heisst "Strassenpreis"? Apps kauft man doch nicht auf der Strasse und über den Preis verhandeln kann man mit Apple sowieso nicht. Eine Frage hätte ich noch zum App: Wie ist die Qualität der Bilder im Vergleich mit der originalen Kamerasoftware? Muss man z.B. Abstriche bei der Bildqualität machen bei Verwendung des Bildstabilisators? der stabilisator ist kein stabilisator an sich sondern wartet einfach, bis das gerät ruhig gehalten wird, somit keine qualitätsunterschiede :-)