News 28.11.2007, 09:53 Uhr

Fingerabdruck-Scanner sind unsicher

Reporter von ARD-Wirtschaftsmagazin «Plusminus» haben herausgefunden, dass Fingerabdrücke ganz leicht von Gegenständen kopiert und missbraucht werden können.
Fingerabdrücke gelten als Identifikationsnachweis als besonders sicher, weil sie bei jeder Person unverwechselbar sind. Im deutschen Einzelhandel sind Bezahlsysteme via Fingerabdruck immer öfter im Einsatz. Beim Detailhändler Edeka allein sind über 100 Filialen damit ausgerüstet. In Zusammenarbeit mit dem Chaos Computer Club haben Reporter von «Plusminus» versucht, mit einem Fingerabdruck einer Drittperson zu bezahlen. Dazu wurde eine Kopie eines Fingerabdrucks von einem Gegenstand mit einer Folie abgenommen und auf den eigenen Finger geklebt. Auf diese Weise konnte problemlos auf Kosten anderer eingekauft werden.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.