News 15.07.2013, 08:04 Uhr

Facebook-Standort in der Schweiz

Facebook hat jetzt offiziell einen Handelsregistereintrag namens Facebook Switzerland GmbH. Könnte Facebook in der Schweiz zu einem ähnlichen Player wie Google und IBM werden?
René-Marc Blaser: der erste Schweizer Geschäftsführer von Facebook
Update: Auf Anfrage gibt uns eine Facebook-Sprecherin zu verstehen, dass es zur Zeit keine Pläne gibt, ein Büro in der Schweiz zu eröffnen. Wie bereits in der Vergangenheit bei anderen Fällen habe Facebook einen Key Consultant vor Ort, um Facebooks Kunden bestmöglich zu unterstützen. Dies habe rein organisatorische Gründe und sei eine Standardprozedur, so die Mediensprecherin auf Anfrage.
Originaltext:
Facebook hat offiziell eine Niederlassung in der Schweiz eintragen lassen. Davon hat bereits Schweiz am Sonntag berichtet. Der Eintrag erfolgte durch die Treuhandgesellschaft BDO, die auch gleichzeitig als Verwaltungsrat der Firma agieren wird. Demzufolge wird René-Marc Blaser, BDO-Wirtschaftsprüfer und Regionenleiter, erster Schweizer Geschäftsführer von Facebook.  
Die Schweizer Gesellschaft hat noch keine Büros. Auch Angestellte sind noch keine vorhanden. Die Adresse deutet im Moment auf den Genfer Vorort Châtelaine hin. Allerdings ist noch nicht ganz offensichtlich, wofür Facebook diese Niederlassung eingetragen hat. Gemäss Schweiz am Sonntag dürften vor allem Geschäftszweige wie Marketing-Support, Verkauf von Werbeflächen und PR infrage kommen, um als reine Verkaufsorganisation noch näher im Schweizer Werbemarkt Fuss zu fassen: Ob Facebook in absehbarer Zeit auch Ingenieure und Entwickler (wie bei Google) anheuern will, davon wisse seitens PR-Agentur von Facebook (zurzeit) niemand etwas.
In der Schweiz sind 3,2 Millionen Facebook-Nutzer angemeldet. Im ersten Quartal 2013 hat Facebook bereits einen weltweiten Werbeumsatz von 1,46 Milliarden US-Dollar erzielt. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.