News 08.04.2003, 10:00 Uhr

Starke Zunahme von Viren und Hackerattacken

Laut Internet Security Systems (ISS) lag die Zahl der Sicherheitsvorfälle im Internet in den ersten drei Monaten dieses Jahres bei 160,5 Millionen. Aussergewöhnliche Sicherheitsverletzungen seien 2551 verzeichnet worden.
Im letzten Quartal 2002 registrierte ISS [1] "nur" ganze 16,6 Millionen Zwischenfälle und 1867 schwere Sicherheitsverletzungen. Hauptursache für dieses rasante Wachstum soll die zunehmende Virenaktivität sein, so die Internet Risk Impact Summary [2] von ISS. Allein im ersten Quartal 2003 seien 752 neue Würmer festgestellt worden. In den letzten drei Monaten des Vorjahres habe diese Zahl noch bei 101 gelegen. Im Januar sei zudem der berüchtigte Slammer-Wurm [3] aufgetaucht, der sich für zahlreiche Sicherheitsvorfälle verantwortlich zeichnete.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.