29.11.2013, 12:12 Uhr

Test: Bitdefender InternetSecurity 2014

Die Bitdefender-Suite zeichnet sich im Test durch eine hervorragende Schutzwirkung und flüssigen Bedienung aus. Der Test verrät die weiteren Qualitäten.
Box: Bitdefender Internet Security 2014
Innert nur 3 Minuten installiert sich die Sicherheitssoftware auf unserem Testsystem. Auch die von uns platzierte G-Data-Security-Software spürte das Programm auf, und deinstallierte sie. Die Startoberfläche kommt im Kacheldesign, und ist nahezu intuitiv zu bedienen. Hier finden sich die Buttons Virenschutz, Privatsphäre, Firewall und Update. Rechts oben ist der Autopilot-Knopf. Drückt man ihn, richtet sich die Software quasi selbst ein, um den Anwender zu schützen. Das macht auch dann durchaus Sinn, wenn man sich nicht hinter die teilweise etwas kryptischen Begriffe der Suite durcharbeiten will. Die Bedienung der Suite ist reaktionsschnell, Verzögerungen gibt es nach einem Klick so gut wie keine. Auch bei den Messwerten kann die Software überzeugen: Mit der Bitdefender-Suite benötigt unser Test-PC 30 Sekunden bis Windows fertig gebootet hat - gerademal 5 Sekunden länger wie ohne Sicherheitssoftware. Für den ersten Testlauf, um unser 60 GB grosses Datenpaket zu durchsuchen, lässt sich die Suite 39 Minuten Zeit. Im zweiten Anlauf schafft sie die in nur 7 Minuten. Top. Der CPU-Last lag während des Scanvorgangs bei durchschnittlich 44 Prozent, daneben nimmt die Software noch moderate 100 MB an Systemspeicher für sich in Anspruch.
Übersichtlich: Bitdefender Internet Security 2014
Schutzqualität und Preis
Neben der schnellen Bootzeit ist vor allem die Schutzqualität das Highlight der Suite. Angefangen mit der Update-Häufigkeit: Pro Tag lädt die Suite durchschnittlich 14 Signatur-Updates nach. Damit gehört die Suite ebenfalls zum Spitzenfeld. Im AV-Test (Schutzwirkung» und «Benutzbarkeit) erreicht die Suite die volle Punktzahl – sprich fünf von fünf möglichen Bewertungspunkten. Fehlalarme keinen einzigen, was die Benutzbarkeit des Programmes natürlich steigert, da sich Anwender so auch auf die angezeigten Ergebnisse verlassen können. Beim Test von AV-laboratories («File Detection Tests» und «Anti-Phishing Tests») erreicht die Suite mit drei Bewertungspunkten ebenso den Bestwert. So erkannte beispielsweise das Anti-Phisingmodul die sicheren und vor allem unsicheren Webseiten im Test sehr zuverlässig. Daneben ist in der Suite auch ein Online-Banking-Schutz integriert, der die anvisierte Webseite zuerst prüft, und danach für den Anwender freigibt oder eben sperrt. Das alles wirkt rund und gut durchdacht. Der Preis für die Sicherheitssoftware beläuft sich auf Fr. 24.90 in der Einzelplatzvariante. Zirka Fr. 32.- kostet die Suite als 3er-Version.
Fazit: Bitdefender Internet Security Suite 2014 ist eine sehr zuverlässige Sicherheitssoftware. Sie schützt den Anwender vor aktuellen Gefahren und ist leicht zu bedienen.

Testergebnis

Top-Schutz, Bedienung
Oberfläche überladen, etwas leistungshungrig

Details:  Sicherheitssuite, Firewall, Virenscanner, Spam-/Spyware-Schutz, Rootkit-Schutz, Kindersicherung und Anti-Phishing-Modul, ab Windows XP, Mac OS X und höher

Preis:  ab ca. Fr. 24.40

Infos: 
www.techmania.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.