News 27.01.2004, 13:00 Uhr

W32/Mydoom: verhängnisvoller Computerwurm

Nur kurze Zeit nach Dumaru macht erneut ein Schädling das Netz unsicher. Er hat sich seit gestern explosionsartig verbreitet und öffnet auf befallenen Rechnern eine Hintertür.
Diesen Monat sind die Virenschreiber wieder besonders aktiv. Seit dem Wochenende treibt eine neue, gefährliche Variante des Dumaru-Wurms ihr Unwesen [1]. Gestern ist mit W32/Mydoom (alias Shimgapi, Novarg) ein weiterer Schädling aufgetaucht. Er verbreitet sich per E-Mail und über die Tauschbörse Kazaa. Um die Sicherheitseinstellungen von Mail-Programmen zu umgehen, verpackt er die Beilage in vielen Fällen als ZIP-Datei. Wird die Datei entzippt und der Inhalt ausgeführt, kopiert sich Mydoom - falls vorhanden - in den Ordner "My Shared Folder" des Tauschbörsen-Tools Kazaa. Ausserdem öffnet er eine Hintertür auf dem System, über die der Virenschreiber später weiteren Code einschleusen könnte. Genauere Infos zu W32/Mydoom finden Sie in unserem aktuellen Virenticker [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.