News 05.05.2008, 08:59 Uhr

Neues Swisscom-Angebot

Im Sommer erhöht Swisscom die DSL-Bandbreiten und lanciert ein neues Einsteigerangebot.
Ab August 2008 bietet Swisscom DSL-Einsteigern eine Datenrate von 1000/100 KBit/s. Bisher müssen sich Neulinge mit einer Bandbreite von 300/100 KBit/s begnügen.
Ausserdem erhöht Swisscom im Sommer die Bandbreiten im Grosshandelsmarkt von 3500/300 KBit/s auf 5000/500 KBit/s. Damit soll der Wettbewerb zwischen den Kabelnetzbetreibern und den Anbietern von DSL-Diensten intensiviert werden. Laut eigenen Angaben stärkt Swisscom mit dieser Massnahme die Position der über 30 Internet Service Provider.



Kommentare
Avatar
gentux
05.05.2008
Die sollen alle zusammen lieber mal die Geschwindigkeit einhalten und nicht immer mehr versprechen. Ich habe schon seit 2005 Cablecom. Damals 6000 und inzwischen bin ich bei 15'000 und ich merke gar keinen Unterschied! Ok ich zahle 30 Fr. weniger. Aber sonst? Also liebe Provider, liefert mal eure versprochenen Tempos statt gross mit Erhöhungen Kunden anzuziehen.

Avatar
Adriano
05.05.2008
Die sollen alle zusammen lieber mal die Geschwindigkeit einhalten und nicht immer mehr versprechen. Ich habe schon seit 2005 Cablecom. Damals 6000 und inzwischen bin ich bei 15'000 und ich merke gar keinen Unterschied! Ok ich zahle 30 Fr. weniger. Aber sonst? Also liebe Provider, liefert mal eure versprochenen Tempos statt gross mit Erhöhungen Kunden anzuziehen. Vielleicht solltest du mal dein Modem neu starten :P Bei 3500 war mein download immer genau 3500... Ich weiss nicht wie es bei 15k oder 25k ist, aber dachte, dort sollte der download auch immer beim maximalen Limit sein... Tests hab ich leider noch nie gesehen.

Avatar
zplan
05.05.2008
"Ausserdem erhöht Swisscom im Sommer die Bandbreiten im Grosshandelsmarkt von 3500/300 KBit/s auf 5000/500 KBit/s" ... und was heisst jetzt das konkret? Das Abo mit 3500/300 wird erhöht auf 5000/500 und bleibt gleich teuer?

Avatar
gentux
05.05.2008
Nein bringt alles nichts. In der Stadt Biel hat Cablecom seine Schwächen. Jedesmal wenn ich anrufe höre ich, dass sie "gerade Probleme hätten und sich gerade jetzt etwas ändern wird" aber warum weiss niemand. Auch ein Kollege der im Bözingen-Viertel wohnt hat seine Probleme mit Cablecom.

Avatar
ironman86
05.05.2008
von wegem cabelcom liefert was man bestellt cablecoms netz ist im quartier einfach ein paar gigabyte gross. kein wunder können sie da fast jedem 25mbit geben, aber am schluss, wenn mehrere leute im netz sind, kommt man doch nie und nimmer auf 25mbit. ausserdem ist das peering sehr schlecht, zumindest beim gaming und kontakt mit deutschen servern

Avatar
railer
05.05.2008
Hans was Heiri Was soll das Cabelcom ist besser als Bluewin und umgekehrt. Ich wohne auf dem Land (6Km ausserhal des digital erschlossenen Brugg), für Cabelcom keine lohnede Investitionsgegend. Mit Bluewin bemerke ich mit dem 3500`er Abo keine schmälerung der Datenrate ! Uebrigens Cabelcom : Unsere Gemeinde hat nun schon mehrmals die schlechte Signalqualität im analogen TV-Netz reklamiert, ohne Erfolg.SF2, SF info und ORF2 währen mit dem Finger im Arsch besser zu empfangen. Ein Ausbau auf digital, steht in unserer Gemeinde für die nächsten zehn Jahre nicht bevor. Meine Konsequenz, Cabelcom gekündigt und SAT-Schüssel auf das Vordach genagelt, Top Programmversorgung und Signalqualität. Auch bei der Kündigung zeigte diese Firma von Ihrer ganz arroganten Seite. Mit Bluewin konnte ich mich in den vergangenen 9 Jahren, weder über Uebertragungsrate oder Support nie beklahgen.

Avatar
POGO 1104
05.05.2008
mal zur News zurück. Zum neuen Einsteigerabo 1000/100: was meint ihr, wo der Preis liegen wird? Ich denke Fr. 30 oder mehr. SC will doch unbedingt vermeiden, dass viele User downgraden und somit Basisumsatz wegbricht... Und dazu noch ne saftige Downgradegebühr, womit das Angebot nur noch für Neueinsteiger attraktiv wird... Mal sehen, vielleicht werden wir aber doch noch überrascht... gruss, o.s.t.

Avatar
ironman86
06.05.2008
wohl kaum wird die swisscom etwas abgeschafftes wie die downgrade gebühr einführen. da sie sich zur zeit sowieso mit "wir sind da für sie" stark machen. da wäre die strafgebühr völlig fehl am platz und diese wird auch nicht kommen. ich denke der preis bleibt bei chf 9.-. nur interessant wäre, ob pro stunde noch 2.40.- wie bisher oder 4 free

Avatar
Adriano
06.05.2008
mal zur News zurück. Zum neuen Einsteigerabo 1000/100: was meint ihr, wo der Preis liegen wird? Ich denke Fr. 30 oder mehr. SC will doch unbedingt vermeiden, dass viele User downgraden und somit Basisumsatz wegbricht... Und dazu noch ne saftige Downgradegebühr, womit das Angebot nur noch für Neueinsteiger attraktiv wird... Mal sehen, vielleicht werden wir aber doch noch überrascht... gruss, o.s.t. Ist ganz klar eine Abzockerei... Meine Schwester und ein Freund von mir haben so angefangen... Es ist ja unmöglich eine 1MB-Leitung haben und nur Emails anschauen! Am Anfang vielleicht, aber nach 2-3 Monaten kommen die erste 60-fränkige Rechnungen und entscheidest sehr schnell auf ein Abo-Wechsel (natürlich wider Swisscom, da dein Abo noch nicht abgelaufen ist). Es gibt Abos die sind 30Fr teuer, und ohne Limit (1MBit), oder für 5Fr/Monat für 300k... Also, so innovativ ist dieses Angebot von der "PTT" auch wieder nicht...

Avatar
POGO 1104
06.05.2008
ch denke der preis bleibt bei chf 9.-. nur interessant wäre, ob pro stunde noch 2.40.- wie bisher oder 4 freedas bisherige Einsteigerabo 300/100 bleibt so wie es ist! mit den von dir erwähnten Gebühren. wir reden hier vom neuen und zusätzlichen EinsteigerAbo 1000/100, glaube kaum, dass sie das für CHF9.- inkl. Flat anbieten werden... gruss, o.s.t.