News 31.07.2007, 09:07 Uhr

Microsoft Works wird gratis

Die Bürosuite Microsoft Works finanziert sich zukünftig über Werbung. Eine neue Version soll demnächst als Download bereit stehen.
Microsoft Works, gegenwärtig in Version 8 erhältlich, ist eine leistungsschwächere, dafür kostengünstigere Alterantive zur Office-Bürosuite und richtet sich an Privatanwender. Works umfasst Tools für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankverwaltung sowie Kalender-, E-Mail- und Internetprogramme. Laut Microsoft-Expertin Mary Jo Foley wird die nächste Version von Works als Adware unter die Leute gebracht.
Die Strategieänderung ergibt Sinn: Früher wurden viele Rechner wurden mit einem vorinstallierten Works ausgeliefert, was der Software eine relativ weite Verbreitung bescherte. Microsoft installiert aber jetzt eine Office-Suite auf den PCs. Privatanwender sollen Office ausprobieren und bei Bedarf kaufen.
Works 9 kann gegenwärtig noch nirgends offiziell heruntergeladen werden, obwohl es angeblich bereits veröffentlicht worden ist.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.