Kommentar 10.03.2006, 12:00 Uhr

Das Freitagsbit: Schneefälle

Die WWKolumne
In so manchem Nobelkurort soll es stärker schneien als der Himmel jemals hergeben könnte; der Schneefall vom letzten Wochenende hat die Zürcher VBZ in einen Rausch der ganz anderen Art versetzt. Die Startseite des Transportunternehmens bestand während Stunden aus der lapidaren Meldung, wonach keine Trams mehr führen. Alle anderen Menüs und Inhalte - zugeschneit. Die Fahrgäste standen am Sonntag an den Stationen und hatten keinen der neuen, schicken Origamis, Mini-PCs mit drahtloser Internetverbindung bei sich.
So wirkten viele etwas desorientiert.
Trotzdem war viel los in der Stadt. Die Menschen gingen locker mit der Situation um. Irgendwie ist es tröstlich, dass die weisse Pracht das ganze, IT-gesteuerte Leben zum Erliegen bringt und das Beste im Menschen hervorholt: Improvisationsgabe, Kommunikationsfähigkeit und die Freude am Leben.
Die Entmenschlichung durch in Datenbanken gegossenes Leben und IP-Kommunikation auf allen Wegen lässt sich also noch aufhalten.
Mehr Schnee, bitteschön!


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.