News 17.12.2007, 20:32 Uhr

ZyXEL PLA-450

Mit dem PLA-450 haben Anwender die Wahl, ob sie ihre Daten im Haus via Stromnetz oder via Funk versenden wollen.
Der PLA-450 beinhaltet nebst einem Powerline-Adapter einen Wireless-LAN-Access-Point, der mit den Standards 802.11b/g arbeitet. Zusammen mit anderen Geräten des Herstellers schafft er gar einen höheren Datendurchsatz, nämlich 108 Mbps. Im Stromnetz hängt die Geschwindigkeit von der Strominstallation ab. Dank Homeplug-AV-Kompatibilität sind es theoretisch 200 Mbps – meist dürfte der Wert aber unter 80 Mbps liegen.
Die Kombination von Powerline und Wireless-LAN bietet interessante Möglichkeiten: Zum Beispiel lassen sich Räume, die mit einem zentralen Access-Point nicht erreicht werden können, einfach mit dem PLA-450 über das Stromkabel erschliessen.
Das Gerät bietet einen Ethernet-Anschluss. Es stellt selbst keinen Internet-Anschluss her, sondern dient bloss als Netzwerk-Adapter.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.