Tipps & Tricks 09.05.2000, 23:00 Uhr

Formatieren, FDISK

Wenn ich meine Festplatte mit FDISK formatieren möchte, kommt die Meldung: «Festplatte ist nicht geschützt und kann daher nicht formatiert werden». Zudem habe ich manchmal auch eine Fehlermeldung, die eine Datei namens run32.dll erwähnt.
Bevor eine Festplatte formatiert werden kann, muss sie partitioniert sein. FDISK ist für das Partitionieren zuständig. Sie führen es aus, nachdem Sie Ihren PC z.B. ab einer Boot-Diskette gestartet haben. Partitionieren heisst, eine Festplatte in Laufwerksbuchstaben zu unterteilen. Entweder wird die ganze Platte zu einem Laufwerk oder Sie möchten sie in mehrere Partitionen aufteilen.
Formatieren heisst, dass Sie die vorhin erstellten Partitionen für den Zugriff Ihres Betriebssystems vorbereiten.
Wie Festplatten zu partitionieren und zu formatieren sind, sprengt den Rahmen des Kummerkastens, wenn wir nicht genau wissen, was und warum Sie formatieren wollen. Bei beidem können Sie alle Ihre Daten verlieren, wenn Sie es nicht fachgerecht durchführen. Ungeübten Benutzern raten wir deshalb ausdrücklich davon ab, mit FDISK und dem Formatieren ohne genaue Anleitung herumzuspielen!
Was die Meldung von RUN32.DLL betrifft, können wir auch keine schlüssigen Tipps geben, solange wir nicht wissen, wann Ihr PC diese Fehlermeldung bringt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.