News 16.11.2016, 09:01 Uhr

Firefox 50 startet schneller

Firefox startet schneller und wartet mit einigen Optimierungen auf, unter anderem mit einer überarbeiteten Textsuche und Web-Emojis.
Firefox steht in der Version 50 für Windows, macOS und Linux zum Download bereit. Insgesamt ist es eher ein kleines Arsenal an Neuerungen. Zu diesen zählen die verfeinerte Textsuche nach konkreten Wörtern und ein paar neue Tastenkombinationen. Längere Begriffe mit dem enthaltenen Begriff lassen sich nun ausklammern. Für Systeme ohne native Fonts erlaubt der Mozilla-Browser zudem eine buntere Kommunikation mit Emojis. Mit ins Boot nimmt Mozilla die neue Multi-Prozess-Optimierung. Der Browser soll dadurch einiges schneller starten als bisher. Besonders profitieren vom Performance-Schub sollen Anwender, wenn diese überhaupt keine Browser-Erweiterung installiert haben.

Verfeinerte Textsuche

Ein nerviges Detail bei der eingebauten Textsuche (Ctrl+F; DE-Tastaturen: Strg+F) entfällt mit der überarbeiteten Suchfunktion nach limitierten Wortbereichen. Suchte man bislang nach dem Begriff fire, wurden jeweils sämtliche Übereinstimmungen markiert. In der Version 50 kann die Suche neuerdings nach einzelnen Wörtern wie Firefox oder fire eingegrenzt werden, sodass nicht mehr alle denkbaren Wortzusammensetzungen hervorgehoben werden. Dank der Integration des Grafiksets von EmojiOne funktionieren die bunten Textbildchen jetzt auch im Netz, wenn native Fonts anderer Betriebssysteme den Unicode-Zeichensatz nicht mitbringen.
Als Zugabe wartet Firefox 50 mit ein paar praktischen Tastenkombinationen auf. Bevorzugt man die Reihenfolge nach den zuletzt verwendeten Tabs, gibt es dafür nun die Tastenkombination Ctrl+Tab (DE: Strg+Tab). Zudem erreicht man nun mit den gedrückten Tasten Ctrl+Alt+R (DE: Strg+Alt+R) einen Lesemodus, von dem aus man auch direkt Seiteninhalte drucken kann.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Jürgen N.
16.11.2016
oder dem guten alten Internet Explorer Also ich merke überhaupt keinen Unterschied dazwischen... Was nützt die schnellste Leitung, der schnellste Browser wenn am anderen Ende ein überlasteter Server hängt...? Gruss Jürgen

Avatar
Poldi
16.11.2016
Warum immer so negativ? Wen am Ende kein überlasteter Server hängt, nützt es doch etwas, oder?

Avatar
Hilarius
16.11.2016
Firefox-Start eindeutig langsamer als Chrome Da der Internet Explorer bei vielen Sites stockt bis blockiert, will, resp. muss ich auf einen anderen Browser wechseln. Ich habe mehrere Tage Chrome und Firefox in der Praxis getestet. Ein wichtiger Punkt (für mich) ist der Start des Browsers. Da bin ich noch lange nicht auf einem Server! Firefox ist da eindeutig durchgefallen. Leider habe ich es verpasst einen kleinen Geschwindigkeitstest vor dem Update auf Version 50 durchzuführen, weil ich mich so auf den Geschwindigkeitsgewinn gefreut habe - leider umsonst. Die Verbesserung mit Version 50 ist höchstens 25% und damit bleibt's dabei: Chrome ist mein Sieger, aber das muss jeder selbst entscheiden. Meine Messungen: Start bis bereit: (Edge: 1:15 s), Chrome: 1:20 s, IE: 1:70 s, Firefox: 4:10 s - und das hunderte Male pro Tag! Bei allem Respekt für eure Argumente mit dem Server, aber das ist Stress pur. Ich klicke und es passiert (sichtbar) einfach gar nichts! Ja, was ist, habe ich jetzt geklickt oder nicht.

Avatar
Jürgen N.
17.11.2016
Sorry dass ich als Otto Normalverbraucher vermute, dass bei diesem FF etwas nicht stimmt. AddOns?? Bei mir sind immer Edge, IE und FF in geschätzter 1 Sekunde "da". Ob dann aber auch Bluewin sofort "da" ist, ist nicht so sicher... Gruss Jürgen

Avatar
crimle
17.11.2016
Ein wichtiger Punkt (für mich) ist der Start des Browsers ... Meine Messungen: Start bis bereit: (Edge: 1:15 s), Chrome: 1:20 s, IE: 1:70 s, Firefox: 4:10 s - und das hunderte Male pro Tag! Wieso ist die Startzeit des Browsers für Dich so wichtig? Wieso startest und beendest Du ihn hunderte male am Tag? Ich starte ihn genau 1x und dann bleibt er offen bis zum Schluss. Mein Firefox ist im Autostart und so kann ich nicht einmal schätzen, wie lange er zum Starten braucht. Ich schaue nicht zu... Für mich ist einzig die Surfgeschwindigkeit massgebend. Dafür sind in erster Linie die Internetanbindung und die Webserver verantwortlich. Was habe ich davon, wenn mein Browser in 1s startet und dann muss ich den ganzen Tag bei jedem Seitenaufruf 5s warten. Lieber umgekehrt.