Tests 19.01.2012, 16:23 Uhr

iApp-Test: Roomba Revenge - die Rache des Staubsaugers

Ein neues Spiel von Sauger-Macher Roomba hilft, die Faszination an Staubsauger-Robotern aufrecht zu erhalten bzw. wiederherzustellen.
Die Staubsauger-Roboter von Roomba sind einer breiten Bevölkerungsschicht bekannt und wurden auch schon von unserem Portal Digital Living getestet. Die kleinen Helfer sind in der Lage, einen Raum ganz ohne Zutun des Benutzers zu säubern – «leider!», wie man manchmal hinzufügen möchte. Denn das Leben wäre doch viel spannender, wenn man diese Kerlchen auch vom iPhone aus steuern könnte.
Dieser Wunsch wird mit der App «Roomba Revenge» zwar nicht erfüllt, aber sie bietet immerhin ein wenig Ersatzbefriedigung. Das kleine Game stellt den Spieler vor die Aufgabe, einen Roomba-Roboter durch Räume zu lenken, um für Sauberkeit sorgen. Das klingt natürlich sehr viel einfacher, als es in Wirklichkeit ist: Möbel versperren den Weg, Katzen missbrauchten die emsige Scheibe als Mitfahrgelegenheit und als wäre das nicht genug, produzieren bösartige Staubhasen immer mehr Dreck. Doch die putzige Scheibe ist nicht wehrlos; wurde genug Staub eingesammelt, kann der Revenge-Mode aktiviert werden, mit der Roomba für kurze Zeit zum Racheengel mit Superkräften wird.
Gesteuert wird entweder mit Fingergesten oder dem virtuellen Joystick, wobei letzterer wesentlich präziser arbeitet und die Sicht auf das Geschehen frei lässt. Die Grafik wiederum zeugt von Witz und Liebe zum Detail. Nicht schlecht für ein Spiel, das eigentlich als Marketing-Vehikel für einen Stausauger dient. Ebenfalls dabei: eine Game-Center-Integration und die Möglichkeit, auf Facebook mit seinen Erfolgen anzugeben.
Die kostenlose Light-Version bietet immerhin fünf Levels, mit denen man sich ein Bild vom Gebotenen machen kann, während die Vollversion für einen Franken den Spielspass auf 20 Levels aufstockt.

Testergebnis

Grafik, Steuerung
Teilweise zu hoher Zeitdruck

Details:  Ab iOS 3.1.2

Preis:  1 Franken

Infos: 
http://itunes.apple.com/ch/app/roomba-revenge-lite/id479390362?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.