Tipps & Tricks 07.01.2008, 18:35 Uhr

Kein Webzugriff nach Firefox-Update

Problem: Seit ich das Firefox-Update auf 2.0.0.10 gemacht habe, kann sich Firefox nicht mehr mit dem Internet verbinden. Es erscheint immer «Server nicht gefunden». Ich habe schon vergeblich alles von Mozilla gelöscht, auch den Eintrag in der XP-Firewall und den Fuchs neu installiert. Nur mit dem IE habe ich Internetverbindung. Bin mit meinem Latein am Ende.
Lösung: Vorab eine Info: Firefox hatte ein Problem mit der Version 2.0.0.10. Darum gabs kurz darauf ein Update auf die Version 2.0.0.11. Deinstallieren Sie den alten Firefox via Systemsteuerung/Software. Laden Sie auf jeden Fall die aktuelle Version herunter und installieren Sie diese. Ihr Benutzerprofil mit den Einstellungen und Lesezeichen sollte dabei automatisch gefunden werden.
Falls das nicht hilft, ist vermutlich Ihre Desktop-Firewall schuld. Die Firewall erkennt die veränderte firefox.exe-Datei nicht mehr, weshalb sie diese nicht ins Web lässt. Löschen Sie bei allen vorhandenen Desktop-Firewalls den Eintrag zum Firefox. Also sowohl bei der Windows-eigenen Firewall, als auch in jener eines allenfalls installierten Internet-Security-Pakets.
Mit der Windows-XP-Firewall wird normalerweise nur der eingehende Verkehr gefiltert. Dennoch könnten Sie dieses Vorgehen unter Umständen benötigen. Unter Windows XP mit SP2 tun Sie das folgendermassen; unter Windows Vista geht es praktisch gleich:
Schliessen Sie zuerst alle Firefox-Fenster und melden Sie sich am PC gegebenenfalls mit Administrator-Rechten an. Gehen Sie in der Systemsteuerung zu Windows-Firewall und stellen Sie erst im Register Allgemein sicher, dass die Option «Aktiv» eingeschaltet, aber «Keine Ausnahmen zulassen» nicht angehakt ist. Wechseln Sie ins Register Ausnahmen. Klicken Sie erst den Eintrag «Mozilla Firefox» an und anschliessend die Schaltfläche Löschen.
Stellen Sie im gleichen Register sicher, dass «Benachrichtigen, wenn Programm durch Windows-Firewall geblockt wird» aktiviert ist. Bestätigen Sie dies mit OK. Beim nächsten Firefox-Start sollte eine Meldung erscheinen, die Sie nach dem gewünschten Vorgehen fragt. Wählen Sie «Nicht blocken», dann sollte Firefox wieder ungehinderten Zugang zum Web haben.
In einem Artikel des Mozillazine finden Sie einen ausführlichen (englischen) Artikel zu diesem Thema, der dasselbe Vorgehen für die bekanntesten Firewall- und Internet-Security-Programme beschreibt. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.