News 15.08.2012, 11:05 Uhr

St. Gallen startet WLAN-Pilot

St. Galler Wireless, der drahtlose Internetzugang in der Stadt St. Gallen, hat den Pilotbetrieb aufgenommen. Es gibt eine Gratis- und eine Bezahl-Variante des WLAN-Dienstes.
Seit heute kann in Teilen der südlichen Altstadt (Stiftsbezirk), auf dem Bahnhofplatz, in Teilen der Stadtlounge, in drei Bussen der VBSG, im Kaufmännischen Berufs- und Weiterbildungszentrum sowie in den beiden Sportanlagen Kreuzbleiche und Athletik Zentrum das Angebot genutzt werden.
Mit dem einjährigen Pilotbetrieb stehen folgende Ziele im Vordergrund: So soll die Strahlenbelastung für Handy-Nutzende und für übrige Wohnbevölkerung in der Stadt mit dem Wireless-Netz reduziert und damit die Mobilfunkbetreiber (Swisscom, Sunrise, Orange) «motiviert» werden, in ein strahlenarmes Netz mit zu investieren.
Mit St. Galler Wireless möchte man aber auch Bürger und Bürgerinnen, Touristen, Schülerinnen oder Geschäftsleute einen Mehrnutzen bieten.
Der Versuchsbetrieb soll neben technischen auch betriebswirtschaftliche Fragen nach Investitions- und Betriebskosten klären. Ebenfalls erhofft man sich Antworten auf Finanzierungsmodelle von solchen Projekten.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Massnahmen zur Strahlenreduktion



Kommentare
Avatar
POGO 1104
15.08.2012
Es gab und gibt schon seit 2007 ein offenens WLAN in St.Gallen: http://sg.openwireless.ch/node/495 So wie es aussieht, ist es aber inzwischen "versandet".... Afaik sind aber die 3-5 Hauptzugriffspunkte (Tagblatt, Rathaus, Spitalhochhaus) noch in Betrieb o.s.t.