Tipps & Tricks 18.11.2000, 03:45 Uhr

Gamen mit Banshee-Mattscheibe

Betriebssystem: Windows 95 mit PLUS-Pak. Hardware: Siemens Xpert mit 200MHz MMX-Prozessor und 64 SDRAM, Graphikkarte: Creative 3D Blaster Banshee. Bei einigen Spielen wie Siedler 3, Swat 3, Age of Empires, bleibt der Bildschirm schwarz. Der Vorspannfilm ist noch mit Bild und Ton zu hören/sehen. Dann ist Mattscheibe. Zum Teil ist dann der Ton noch hörbar. Andere Spiele wie Dune 2000, oder Sims-Familie, LARA 2+3 gehen ohne Probleme. Mit «Alt Esc» komme ich zurück ins Windows. Könnte es sein, dass nach einem Windows-Auto-Update solch ein Fehler auftritt?
Soviel uns bekannt ist, ist ein Auto-Update unter Windows 95 nicht möglich. Dieses Feature hat Microsoft erst dem Nachfolger Windows 98 und allen jüngeren Windows-Versionen spendiert.
[1][2][3]Nicht nur die Graphikkarte, auch die Spiele sollte mit den aktuellsten Patches versehen sein. Laden Sie sich also zuerst bei The Pachtes-Scrolls die benötigten Patches herunter . Sie müssen auch wirklich die neuesten Treiber der Revision 6 für die Graphikkarte einsetzen. Falls Sie nicht sicher sind, dass Sie die aktuellsten haben, hier der Link für die Graka-Treiber . Bei diesen Treibern ist nicht zuletzt auch ein BIOS-Update für die Graphikkarte dabei. Lesen Sie das Readme.txt-File und führen das BIOS-Update durch, falls Ihre Karte eine kleinere BIOS-Version als 1.03.2 hat. Die Nummer entnehmen Sie meist beim Starten des PCs am Bildschirmrand. Wie Sie das BIOS-Update durchführen steht ebenfalls in besagtem Readme-File. Zuletzt aktualisieren Sie noch die Glide-Treiber, damit die Karte bei OpenGL-Spielen nicht aussen vor steht . Beachten Sie auch, dass Sie beim Einsatz der Banshee-Karte vor dem Start des 3D-Games sich immer im "High Color"-Modus befinden:Ist dies nicht der Fall, werden die 3dfx-kompatiblen Spiele mit schöner Regelmässigkeit abschmieren.
Hören die Probleme auch dann nicht auf, so müssen Sie sich ans System machen. Gehen Sie zur Support-Site von Siemens [4] und laden dort die für Ihr Xpert-Modell verfügbaren Treiber herunter. Schauen Sie sich bevorzugt nach neueren BIOS-Versionen und System-Treibern um. Was beim BIOS-Upgrade zu beachten ist, lesen Sie hier [5] . Dann sollten sie die neuesten DirectX-Version aufspielen. Das File können Sie hier [6] herunterladen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.