Kommentar 26.06.2009, 08:01 Uhr

Ungebührlich

Die SRG schreibt über Gebühr und trotz Gebühr Verluste. Weil sie sich zu höheren Ausgaben berufen fühlt.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja noch gar nie über die Billag gewettert habe. Das muss ich sofort nachholen. Zwar ist die Billag nur die Inkassofirma des Bundes, der Bund selbst und natürlich die SRG sind die Hauptschuldigen. Aber die Billag tut auch wenig, um dem miesen Image abzuhelfen. Unendlich lange Werbung für obligatorische Gebühren (!) mit Millionen von Franken, über ebendiese Gebühren finanziert – so macht man sich natürlich enorm beliebt. Da bald jedes Handy, jeder Stabmixer und jeder Wäschetrockner auch Rundfunk empfängt, gibt es kein Entrinnen vor der Gebühr. Aber die paar Milliönchen sinnlose Nerv-Werbung sind selbst für die Billag ein Klacks. Und die SRG ist sowieso zu höheren Ausgaben berufen. Mit über einer Milliarde Franken Billag-Gebühren pro Jahr könnten sie zwar das Geld mit beiden Händen zum Fenster hinauswerfen; leider tun sie es mit beiden Händen und Füssen. Die SRG schreibt Verluste. Und das, obwohl deren Werbeeinnahmen im Gegensatz zu anderen Medien in den letzten Jahren nicht gesunken, sondern gestiegen sind.
Die SRG bringt es fertig, pro Jahr 1,5 Milliarden Franken auszugeben. Das schafft man nicht einfach so, dazu reichen nicht mal über 6000 gut bezahlte Mitarbeiter. Wie sie es genau machen, weiss ich auch nicht, aber es ist grosses Kino. Leider nicht grosses Fernsehen. Mit den Gebühren, die ich zahle, finanziert die SRG so nebenbei auch die Webseite des Schweizer Fernsehens, die als Nachrichtenportal konzipiert ist. Das muss man sich mal vorstellen: Jeder NZZ-Journalist finanziert seine direkte Konkurrenz.
Ich würde ja nicht meckern, wenn wenigstens das Programm von SF und DRS entsprechend hochwertig wäre. Aber – Sie wissen ja selbst. Ich gehe hier nicht ins Detail, sonst wird der Text zu lang. Wenn ich nun höre, dass aus Kostengründen HD suisse abgeschaltet werden soll, dann kann ich nur dem Alternativvorschlag von Kollege Matthias Schüssler zustimmen: Schaltet doch einfach SF1 ab. Spart enorm viele Kosten.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
maedi100
26.06.2009
... Sorry, ich muss es so sagen: AUFRÄUMEN DEN SAULADEN! HERR LEUENBERGER, TRETEN SIE ZURÜCK! Willst du etwa "den Fähigsten" (:D) für dieses Amt in Stellung bringen? Btw, das TV Programm muss für dummjung und alt interessant sein.

Avatar
frisr
26.06.2009
noch ein Warum 1,5 Mia. ..... ohne Worte, eigentlich! Es gibt gute Sendungen beim Staatsfernsehen, wie Tagesschau, Rundschau, Schweiz aktuell, SF bi de Lüüt, DOK, manchmal sogar Sport... etc. Das dürfte wohl auch auf TSR und TSI so sein. ...aber: - Braucht es soviele Mitarbeiter bei der SRG? - Braucht es über 100 Mitarbeiter für die Rätoromanische Schweiz? - Braucht es überall Regionalstudios? - Braucht es soviele Radiosender? - Braucht es "Deal or no Deal"? ...oder ähnliches - Warum produziert nun Teleclub die Fussball-Spiele selber und viel günstiger? - Warum bleibt Walpen noch bis Ende 2010? ...(ihr habt sicher noch mehr Fragen!) Sorry, ich muss es so sagen: AUFRÄUMEN DEN SAULADEN! HERR LEUENBERGER, TRETEN SIE ZURÜCK! - Warum muss bei jeder "Hundsverlochete" ein Team von Schweiz Aktuell für den Bericht in Schweizerdeutsch, ein Team der Tagesschau Zwecks desselben Berichtes in Schriftdeutsch und wenn es gut geht auch noch die Rundschau und andere noch für ein eigenes Berichtli mit eigenem Team dabei sein? Geht es nicht mit einem Team? Es ist ohnehin etwas mühsam, dass der Zuschauer oftmals dasselbe x- mal am selben Abend vorgesetzt bekommt.

Avatar
BlackIceDefender
26.06.2009
- Warum muss bei jeder "Hundsverlochete" ein Team von Schweiz Aktuell für den Bericht in Schweizerdeutsch, ein Team der Tagesschau Zwecks desselben Berichtes in Schriftdeutsch und wenn es gut geht auch noch die Rundschau und andere noch für ein eigenes Berichtli mit eigenem Team dabei sein? Geht es nicht mit einem Team? Es ist ohnehin etwas mühsam, dass der Zuschauer oftmals dasselbe x- mal am selben Abend vorgesetzt bekommt. deshalb koennen sie es ja direkt bei cnn oder entertainment tonight einkaufen. schwupps sind 1 Mia Franken gespart. wird das gamze dann im einstunden endlos-loop abgespielt, spart man sich die anderen 500 mio fuer die studio-operatuere. hui. jetz ist's gratis. zwischen mitternacht und 5 uhr morgens dann die webcam vom rasen. damit schlaflose nachteulen dem gras beim wachsen zuschauen koennen.

Avatar
simu52
27.06.2009
Einsparungen Es ist bedauerlich, dass daran gedacht wird, das HD-Suisse-Angebot wieder zu streichen. Die SRG SSR Idée Suisse war europaweit bei den Ersten, welche hochaufgelöstes Fernsehen (720p) für ein breites Publikum lanciert haben. Es wäre wirklich schade, wenn dieses Angebot aus Spargründen eliminiert würde. Es gibt aus meiner Sicht andere Angebote, welche ohne grossen Schaden gestrichen werden können. Ich denke da an den Sender DRS 4 News, welcher nur ein kleines Publikum erreicht. Wir haben heute genügend andere Möglichkeiten, um uns aktuelle Informationen zu holen (über Internet). Es gibt auch noch andere Spartenbereiche, welche nicht (mehr) nötig sind und gestrichen werden können. Auch der weitere Ausbau von Regionaljournalen ist für mich unnötig. HD Suisse ist zwar auch noch nicht für alle erreichbar, aber es stellt das Fernsehen der Zukunft dar. Also liebe SRG-Leute, lässt HD Suisse nicht sterben, sondern denkt an die Zukunft.