News 05.06.2012, 07:00 Uhr

Facebook bald offen für Kinder?

Facebook arbeitet an einer Technologie, mit der sich auch Kinder unter der Überwachung der Eltern sicher im sozialen Netzwerk bewegen können.
Auch nach dem Börsengang sucht Facebook weiter nach Möglichkeiten, um seine Zielgruppe zu erweitern. Dabei hat das soziale Netzwerk nun Kinder unter 13 Jahren im Blick, die mit neuen Mechanismen sicher in die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung eingeführt werden sollen.
Ein Prototyp, mit dem Kinder unter elterlicher Kontrolle viele Features von Facebook nutzen können, existiert bereits. Dank einer Verbindung mit dem Konto der Erzieher können diese jederzeit kontrollieren, welche Freunde hinzugefügt und welche Anwendungen verwendet werden dürfen. Nutzt der Nachwuchs hingegen Bezahl-Apps, so wird der fällige Betrag vom Konto der Eltern abgebucht.
Noch ist Facebook offiziell nicht für Kinder unter 13 Jahren geöffnet. Das Interesse der nachwachsenden Generation am sozialen Netzwerk ist jedoch sehr gross. Doch auch die Angst der Eltern vor Belästigung und fehlender Kontrolle ist stark ausgeprägt. Sollte Facebook jedoch wirklich nachvollziehbare und individuell einstellbare Accounts für Kinder anbieten, die von den Eltern in allen Bereichen beschränkt und kontrolliert werden können, so liesse sich die Zielgruppe des Netzwerks mit diesem Schritt beträchtlich erweitern.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
05.06.2012
Das offiziell zu erlauben ist eine der dümmsten Ideen in der langen traurigen Geschichte aller dummen Ideen. Wenn bereits die erwachsenen Variante es nicht auf die Reihe bekommt damit umzugehen wie soll es dann ein unter 13 Jähriger schaffen? Allein schon bei "unter elterlicher Kontrolle" scheitert doch das vorhaben gewaltig. Genau. Und es gibt ja auch schon Handy Abos für Kleinkinder.

Avatar
Mac-urs
05.06.2012
Hmm dabei ist das FB doch jetzt schon kindisch genug und dann wird es noch Kindischer. Außerdem könnte man es dann gleich Pädobook oder so umbenennen denn dann wird es denen noch Leichter gemacht an Kinder ran zu kommen, da kann man doch nur noch den Kopf schütteln und ja keine Aktion kaufen von FB.