RNI Films: Fotos wie aus dem Schuhkarton

Die kostenlose iOS-App besticht mit gelungenen Analog-Effekten.

von Klaus Zellweger 18.09.2015

Retro-Effekte und Digitalfotos: Dieses Thema scheint unerschöpflich. Doch viele Apps sind entweder nicht stilsicher, überladen oder kompliziert in der Bedienung – lauter Prädikate, die man RNI Films nicht anhängen kann. Die kleine Software-Schmiede «Really Nice Images» (dafür steht die Abkürzung) hat es sich zum Ziel gemacht, Fotos in die Anmutung vergangener Tage zu tauchen.

Die Lightroom-Presets haben wir bereits hier vorgestellt, jetzt ist die kostenlose iOS-App an der Reihe. Sie bietet – natürlich – die Grundfunktionen, die jede Foto-App beherrschen sollte: Bilder geraderücken, die Schatten aufhellen und dergleichen mehr. Jede Änderung wird über einen Schieberegler stufenlos verstärkt oder abgeschwächt.

Griffige Schieberegler vereinfachen den Umgang Griffige Schieberegler vereinfachen den Umgang Zoom

Doch die Objekte der Begierde sind die Filtereffekte. Sie verteilen sich über die Kategorien Negative, Slide (Dias), Instant (Sofortbild-Filme), BW (Schwarz-weiss) und Vintage (sehr alte Filme). Vor allem die letzte Kategorie erzeugt genau jene Bilder, die man heute noch im Keller in einem Schuhkarton findet.

42 Filter in fünf Kategorien sind kostenlos 42 Filter in fünf Kategorien sind kostenlos Zoom

Dabei geht die kostenlose App sehr grosszügig mit den Filtern um. 42 Filmsimulationen aus allen Kategorien sind dabei. Jede Kategorie kann durch In-App-Käufe deutlich erweitert werden, was mit jeweils 3 Franken zu Buche schlägt.

Kleine Schatten

Die Effekte überzeugen in jeder Hinsicht, doch zwei kleine Schwächen sollen nicht unerwähnt bleiben. So zeigt RNI Films am unteren Rand nur die Bezeichnungen der Filme, aber keine Voransicht des Effekts. Ausserdem ist die App zurzeit nur für kleine Apple-Geräte, aber nicht für iPads optimiert.

Fazit: RNI Films überzeugt vor allem durch die Qualität der Effekte und die angenehme Bedienung. Bereits die kostenlose App ist einen Download wert.

  • RNI Films 1.0

    Positiv:
    Qualität, Bedienung, Oberfläche
    Negativ:
    Keine iPad-Unterstützung, keine Voransicht des Effekts
    Details:
    Für iPhone und iPod touch, ab iOS 8.1
    Strassenpreis:
    kostenlos, mit In-App-Käufen
    Info:
    itunes.apple.com/ch/app/rni-films/id1017098672?mt=8
    PCtipp-Bewertung:
    4.5 Sterne

    Leserwertung

    100%
    0%
    0%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?

Tags: Foto, iPhone

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.