News 10.02.2012, 08:22 Uhr

Details und Video zu Windows 8 für ARM

Microsoft veröffentlicht Details zur kommenden ARM-Version von Windows 8. Die Variante besitzt Einschränkungen verglichen mit x86, bekommt aber auch einen Desktop. Ein Video zeigt das Betriebssystem in Aktion.
Voraussichtlich noch in diesem Jahr bringt Microsoft das nächste Desktop-Betriebssystem auf den Markt. In Zeiten von Apple- und Google-Tablets ist der Desktop nicht mehr nur ein PC oder ein Notebook. Dem Wandel der Formfaktoren trägt Microsoft mit einer ARM-Version von Windows 8 Rechnung. Die «Windows On ARM»-Ausgabe (WOA) ist im Vergleich mit den herkömmlichen x86/x64-Varianten nur eingeschränkt kompatibel, erklärt Chefentwickler Steven Sinofsky auf dem Windows-8-Blog.
Zwar führt Sinofsky aus, dass WOA und x86 eine grosse gemeinsame Codebasis besitzen und Entwickler mit wenig Aufwand Programme für beide Plattformen schreiben können. So sind die Benutzeroberflächen grösstenteils identisch: Neben der «Metro»-Ansicht mit den interaktiven «Kacheln» steht bei beiden Betriebssystemversionen auch ein Windows-Desktop mit zum Beispiel einem Explorer für das Datei-Management zur Verfügung.
Apps nur aus dem Microsoft-Store
Bei der WOA-Version fehlt indes der Startknopf, ein Unterscheidungsmerkmal auch für den Kunden mit mehr als einem Windows-8-Rechner. Benutzt er das ARM-Gerät, scheitern auch beispielsweise Installationsversuche von einem DVD-Laufwerk. Software kommt bei WOA ausschliesslich aus dem App-Store – ein heute gängiges Liefermodell für Programme.
Gleichfalls eingeschränkt ist das Aufspielen von Treibern: Sie sind entweder im Lieferumfang von Windows 8 dabei oder werden via Windows Update bezogen. Microsoft hat laut Sinofsky aber bei zum Beispiel Bluetooth-Geräten, Druckern, GPS-Sensoren, Media-Playern und Mobilfunkmodems vorgesorgt – die gängigsten Modelle sollen von Standard-Treibern unterstützt werden.
Zunächst werden sich Entwickler und Verbraucher allerdings noch gedulden müssen. Die für Ende Monat geplante Beta-Version – in Microsofts Marketing-Sprech «Consumer Preview» – wird nur auf x86/x64-Systemen laufen. Die fertige Version von Windows 8 soll dann aber nahezu zeitgleich für x86/x64 und WOA in den Handel kommen. Der Termin für den Verkaufsstart steht allerdings noch nicht fest.
Video zeigt Windows 8 in Aktion
Das Video, indem Microsofts Scott Seiber Windows 8 für ARM präsentiert, bietet einige interessante Eindrücke des kommenden Betriebssystems. Nicht nur sieht man den Metro-Startbildschirm, man erhält auch Einblicke in verschiedene Metro- und Desktop-Apps, beispielsweise in die Mail- oder Kalenderanwendung. Diese werden auch in der normalen x86-Version von Windows 8 genau so aussehen.
Am Ende des Videos sieht man sogar die Büroprogramme Word und Excel in der kommenden Office-15-Version, allerdings als Desktop-Anwendungen und nicht als Metro-Apps. Diese verfügen über eine komplett neue Nutzeroberfläche – die Ribbon-Leiste ist verschwunden, stattdessen befindet sich ein einfaches Textmenü am oberen Bildrand.
Dieses Video zeigt Windows 8 im Einsatz auf einem ARM-Gerät (Quelle: Microsoft):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.