News 09.05.2011, 12:18 Uhr

Starmind: Fragen & Antworten aus der Schweiz

Der Schweizer Frage- & Antwortdienst Starmind wurde neu lanciert. Mitglieder arbeiten sich nun in einer virtuellen Firma nach oben.
Frage- & Antwortdienste im Internet, bei denen man für kompetente Antworten bezahlt wird, sind im Kommen. Der englischsprachige Dienst Quora etwa erfreut sich wachsender Beliebtheit. Im Schatten der Grossen wächst auch ein interessantes Projekt «Made in Switzerland» heran: Starmind wurde von zwei Zürcher Informatik-Studenten entwickelt. Kürzlich wurde der Dienst, der schon seit zwei Jahren existiert, mit der Gründung einer virtuellen Firma neu lanciert.
Das Prinzip: Mitglieder arbeiten sich in der Starmind-Firma nach oben, indem sie kompetente Antworten geben. Die Plattform setzt dabei auf eine hierarchische Karriereleiter: Je mehr Punkte man sammelt, desto weiter steigt man im Rang und erhält so nebst einer besseren Reputation auch zusätzliche Privilegien. Punkte erhält man dabei unter Anderem, wenn man von anderen Mitgliedern empfohlen wird.
Fragen und Antworten auf Starmind.com sind teilweise frei zugänglich, um selbst aktiv zu werden, muss man allerdings Mitglied sein. Dies wiederum ist aber nur über eine persönliche Einladung möglich. Einladungen erhält man von der Firma, wenn man sich in die Warteliste einträgt, oder allenfalls auch von anderen Mitgliedern.
Grundsätzlich werden Fragen bei Starmind in zwei Kategorien gegliedert: Community-Fragen sind kostenlos und für alle zugänglich. Management-Fragen hingegen richten sich an kompetente Experten und setzen einen gewissen Rang voraus, um beantwortet werden zu können. Der Fragesteller zahlt dafür mindestens 5 Euro. Wer kompetent und hilfreich antwortet, verdient mit.
Also: wenn es mit der Karriere im richtigen Leben nicht klappt, dann vielleicht zumindest virtuell auf Starmind.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.