Tests 28.04.2014, 06:30 Uhr

Vom NAS aufs Android-Tablet streamen mit BSPlayer Free

Der kostenlose BSPlayer ist ein ausgezeichneter Medienplayer. Er macht sich die Hardware-Beschleunigung des mobilen Geräts zunutze und streamt problemlos Videos mit sehr hoher Bitrate vom NAS aufs Tablet oder aufs Smartphone.
Der BSPlayer auf Android macht wirklich Spass
Es ist schon erstaunlich, wie gut sich heutzutage Videos und Audiodateien mit sehr hoher Bitrate problemlos vom Heimnetzwerk aufs Smartphone beziehungsweise aufs Tablet streamen lassen. Dies nicht zuletzt wegen der zunehmenden Rechenpower von Smartphones und Tablets. Der BSPlayer für Android (in der kostenlosen Version) unterstützt eine riesige Liste an Dateiformaten wie MKV, DivX, FLV, MPG, MP4, MOV, WMV, 3GP. Dabei macht sich der Player QuadCore-Beschleunigung neuster Smartphones zunutze.

Streamen vom NAS

Die Dateien können zum Beispiel vom internen Speicher respektive von der SD-Karte oder auch vom NAS abgespielt werden. Bei einem NAS muss dafür nur die Samba-Freigabe eingestellt sein, welche oft schon standardgemäss aktiviert ist. Mit dem Server-Message-Protokoll Samba (kurz SMB) ist es möglich, mit einem Android-Gerät (oder mit einem Windows-Gerät) auf die «Samba-Shares» zuzugreifen, als ob es Windows-Freigaben wären. Leider sind die Netzwerkoptionen auf dem Android-Player sonst eher eingeschränkt. Andere Protokolle wie NFS für noch ruckelfreiere Wiedergabe (mit weniger Overhead-Bandbreite) sind beispielsweise nicht einstellbar. Braucht es aber auch nicht. Zumindest nicht auf schnellen Android-Geräten.
Erste Schritte:
Sind die NAS-IP gefunden und Kontonamen eingegeben, können die NAS-Verzeichnisse blitzschnell angesurft werden
Um gemütlich vom Sofa aus, einen Film vom NAS aufs Tablet zu streamen, gehen Sie in der oberen Bedienleiste, direkt neben dem BS-Symbol, auf LAN. Eigentlich müsste die interne IP vom NAS direkt gefunden werden. Ist das nicht der Fall, sollten Sie die SMB-Freigabe auf dem NAS überprüfen und einen neuen Scan-Vorgang starten. Nachdem Sie den Usernamen und das Passwort eingetippt haben, gelangen Sie auf die Verzeichnisliste Ihres NAS. Im Player gibt es zahlreiche Optionen. So kann beispielsweise bei zwei Audiostreams schnell gewechselt oder beim Format das Seitenverhältnis angepasst werden.
Achtung: Auf einigen Android-Geräten laufen gewisse Dinge noch leicht fehlerhaft: beispielsweise das schnelle Herauszommen von Videos. Hie und da kann es vorkommen, dass der Player bei einem Neustart der App das NAS nicht findet. In diesem gehen Sie einfach kurz auf Einstellungen/Apps, dann auf BSPlayer Free und tippen auf Stoppen erzwingen. Danach sollte sich der Cache der App wieder geleert haben und sie sollte wieder normal funktionieren.
Fazit: Der BSPlayer Free für Android ist sehr leistungsstark und überzeugt mit einer Vielzahl von unterstützten Formaten. Vor allem die schnellen Ladevorgänge von grossen Dateien überzeugen. Die Benutzeroberfläche des Medienplayers ist schlank gehalten aber dennoch mit allen wichtigen Bedienelementen versehen. Für diesen Player halten wir die Daumen hoch! 

Testergebnis

schnelles Laden, Benutzeroberfläche, Vielzahl an Codecs
kleinere Bugs

Details:  Deutsch, mit allen Android-Geräten kompatibel (getestet auf HTC One M7)

Preis:  Kostenlos

Infos: 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bsplayer.bspandroid.free&hl=de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.