Tipps & Tricks 21.06.2013, 06:00 Uhr

Ubuntu behalten - Vista löschen

Problem: Neben Windows Vista habe ich Ubuntu Linux installiert. Nun möchte ich Vista loswerden und Ubuntu Linux behalten. Wie bekomme ich Vista erstens aus dem Bootmenü und zweitens von der Festplatte gefegt?
Lösung: Das klappt problemlos, inklusive anschliessendem Vergrössern der zuvor für Windows genutzten Partitionen.
Voraussetzung: Linux und die Auslagerungspartition Swap dürfen sich nicht in einer erweiterten Partition befinden. Wir meinen: Probieren Sie es aus. Falls es «schiefgeht», können Sie die bestehende Linuxpartition nach dem Löschen der Windowspartition zwar nicht vergrössern, aber Sie können die Windowspartitionen trotzdem löschen und den freien Platz in eine neue Partition überführen, die Sie unter Linux nutzen können.
Nehmen wir zuerst an, die Voraussetzungen wären ideal:
Booten Sie Ubuntu. Sichern Sie unbedingt jetzt alle Ihre Daten, weil immer etwas schiefgehen könnte. Starten Sie nun das Werkzeug gparted. Das erreichen Sie, indem Sie in der Dash-Leiste links ganz zu oberst nach einem Klick aufs Ubuntusymbol gparted eintippen, Enter drücken und unten zum Anwendungen-Symbol wechseln. Starten Sie die gefundene Anwendung «GParted-Partitionierungswerkzeug». Falls sie nicht installiert ist, erscheint automatisch das Software-Center, das Ihnen die Installation anbietet. Tun Sie das. Starten Sie das Programm anschliessend und tippen Sie Ihr Rootpasswort ein.
In GParted angekommen, inspizieren Sie die Partitionen. Die erste dürfte Ihre Windows-Systempartition sein. Achten Sie aufs Dateisystem und auf die Partitionsgrösse. Damit müssen Sie sicherstellen, dass Sie genau wissen, welche Partition welchem Zweck dient. Löschen Sie nun die Windows-Partition, indem Sie mit rechts draufklicken und Löschen wählen. Klicken Sie oben aufs grüne Häkchen, um die Änderungen zu übernehmen.
Hier ist die oberste Partition die Windows-Partition
Wichtig: Jetzt muss Ubuntu die Partitionen neu einlesen. Öffnen Sie hierfür ein Terminal, indem Sie oben links im Dash aufs Ubuntusymbol klicken, Term eintippen und das gefundene Terminal starten. Tippen Sie in diesem Konsolenfenster den folgenden Befehl ein und drücken Sie Enter:
sudo update-grub
Sie müssen auch hier das Rootpasswort eingeben, sobald Sie danach gefragt werden.
Starten Sie den PC neu, dann sollte Windows gegessen sein. Dort, wo vorhin Windows lag, liegt jetzt ein grosser, leerer Bereich auf Ihrer Festplatte. Sie können - mit etwas Glück - Ihre Linuxpartition um diesen Bereich vergrössern. Starten Sie Ihren PC oder Ihr Notebook ab einem Ubuntu-Live-USB-Stick oder ab einer Ubuntu Live-CD in derselben Ubuntu-Version, die auf Ihrem PC installiert ist, z.B. Ubuntu Linux 12.04 LTS 32bit. Drücken Sie bei Erscheinen des Tastatursymbols eine Taste und wählen Sie Deutsch aus. Greifen Sie anschliessend zu «Ubuntu ohne Installation ausprobieren».
Sobald der PC ab Linux-Bootmedium aufgestartet ist, starten Sie GParted einmal in diesem Live-System, genau wie Sie es vorhin im installierten System getan haben.
Über den orangen Pfeil oben in der Symbolleiste sollte sich die Partition vergrössern lassen
Wählen Sie in GParted das richtige physische Laufwerk aus (Ihre Festplatte, meist «/dev/sda»). Auf dieser können Sie jetzt Ihre Ubuntu-Partition einfach vergrössern. Klicken Sie die Partition an, anschliessend den orangen Pfeil für «Grösse der Partition ändern oder verschieben». Schnappen Sie den linken Rand der Partition per Maus und ziehen Sie ihn ganz nach links.
Übernehmen Sie die Änderung wieder übers grüne Häkchen, warten Sie ab, bis diese geschrieben sind, dann wars das schon!
Sollte sich die Partition nicht vergrössern lassen, ist das auch nicht tragisch. Starten Sie wieder Ihr installiertes Ubuntu und darin GParted. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den nicht zugteilten Bereich und wählen Neu. Als Dateisystem wählen Sie, was Sie auch sonst verwenden (z.B. ext4) und tippen eine Bezeichnung wie z.B. «Daten» ein oder «Fotos», falls Sie sie für Bilder verwenden wollen. Klicken Sie auf Hinzufügen und anschliessend aufs grüne Häkchen. Auf dieser können Sie nun einen Ordner erstellen und darin Ihre Daten ablegen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
25.06.2013
Hallo gekinger Ist sie allenfalls noch «gemounted»? Dann unmounten bzw. aushängen und nochmals probieren. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
gekinger
25.06.2013
danke Gaby, was heisst gemounted?, aushängen ging auch nicht gruss gekinger

Avatar
Gaby Salvisberg
25.06.2013
danke Gaby, was heisst gemounted?, aushängen ging auch nicht mounted oder in «Denglisch» eben «gemounted» bedeutet unter Linux «ins Dateisystem eingehängt». Gruss Gaby

Avatar
gekinger
25.06.2013
ok, danke, wie gesagt "aushängen" ging auch nicht Gruss Gekinger

Avatar
Juerg Schwarz
25.06.2013
Du musst das mit der Live-CD machen

Avatar
gekinger
26.06.2013
Hallo juerg habe die live-cd gebooted und konnte nun tatsächlich mit gparted die vista-partition löschen, hingegen funktioniert "term" mit sudo update-grub nicht und starten kann man nun auch nur noch mit der live-cd. was schlägst du vor, dass ich weiter mache?

Avatar
Gaby Salvisberg
26.06.2013
Hallo gekinger Möglicherweise war GRUB auf der Partition drauf, die jetzt gelöscht ist. Ich würde per Live-CD die Linux-Partition jetzt um den Platz vergrössern, der durchs Löschen der Vista-Partition frei geworden ist. Danach versuchen, mit dieser Anleitung GRUB neu zu installieren: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
gekinger
26.06.2013
Hallo gekinger Möglicherweise war GRUB auf der Partition drauf, die jetzt gelöscht ist. Ich würde per Live-CD die Linux-Partition jetzt um den Platz vergrössern, der durchs Löschen der Vista-Partition frei geworden ist. Danach versuchen, mit dieser Anleitung GRUB neu zu installieren: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur Herzliche Grüsse Gaby Danke Gaby, aber ich bin ein wenig ängstlich: gehe ich recht in der annahme, dass ich nun zuerst die partition vergrössere, ich habe eine part in der ersten Zeile mit der bezeichnung "unallocated" in der ersten und zweiten Spalte und eine part in der zweiten Zeile mit den bezeichnungen: 1.Spalte "dev/sda2", dann "ntfs", dann "data" etc. ist das richtig: ich wähle die part "dev/sda2 etc." klicke auf den orangen pfeil und ziehe den regler nach links bis alles vergrössert ist? es kommt dort jedoch noch ein warnung wegen der verschiebung, ist das egal? gruss gekinger

Avatar
Gaby Salvisberg
26.06.2013
ich habe eine part in der ersten Zeile mit der bezeichnung "unallocated" in der ersten und zweiten Spalte und eine part in der zweiten Zeile mit den bezeichnungen: 1.Spalte "dev/sda2", dann "ntfs", dann "data" etc. «Unallocated» (nicht zugewiesen) dürfte der freigewordene Platz sein. ist das richtig: ich wähle die part "dev/sda2 etc." klicke auf den orangen pfeil und ziehe den regler nach links bis alles vergrössert ist? es kommt dort jedoch noch ein warnung wegen der verschiebung, ist das egal? Es sollte die Partition nicht «verschieben», sondern um den Platz des «unallocated» vergrössern. Ich würde das so probieren. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
gekinger
26.06.2013
die Part liess sich nicht vergrössern: nach einer Weile erschien "an error eccurred while applying the operations" und "see http://gparted.org/save-details.htm ich frage mich. wäre es nicht am Einfachsten, (sofern das überhaupt geht) ich würde alle Partitionen löschen und dann Ubuntu ab der Cd neu installieren? Gruss gekinger