News 24.06.2008, 12:01 Uhr

Wird das Internet ausgebaut?

Am Donmnerstag wird ein wichtiger Entscheid über die Vergabe von Internetadressen gefällt, der das Internet auf den Kopf stellen könnte.
Und zwar entscheidet dann die Internet-Regierung Icann (Internet Corporation of Names and Numbers) über die Änderung der derzeit restriktiven Regeln bezüglich der Top-Level-Domains (TLD). Zu den TLD gehören die Endungen in E-Mail- und Web-Adressen wie «.ch», «.com» und «.biz». Diese werden derzeit nur an Staaten ausgegeben oder sind auf einen engen Benutzerkreis wie «.com» und «.biz» für Firmen, «.org» für Organisationen und «.edu» für US-Bildungseinrichtungen begrenzt.

Diese Restriktionen sollen nun fallen, so dass im Grunde jede Firma und jeder User seine eigene TLD beantragen kann. Webadressen, die auf «.ibm» oder auf «.meier» enden, wären somit bald möglich. Auch TLD in anderen Schriftsystemen wie kyrillisch, arabisch und koreanisch sind dann erlaubt.
«Der Vorschlag bedeutet die grösste Änderung in den letzten Jahrzehnten in der Art und Weise, wie das Internet funktioniert», kommentiert Icann-Chef Paul Twomey die Vorschläge. «Wir machen Neuland für Websiedler zugänglich», meint er und rechnet mit hunderten frischen TLD bis Ende Jahr und tausenden in der nahen Zukunft.



Kommentare
Avatar
cloudburst
24.06.2008
Donmnerstag = Donnerstag? Der wurde auch schon mal "ausgebaut" :D cloudburst

Avatar
abu
24.06.2008
Und wann wird endlich die PCTipp News-Abteilung ausgebaut? :rolleyes:

Avatar
froeschli
24.06.2008
Und wann wird endlich die PCTipp News-Abteilung ausgebaut? :rolleyes: Wie stellst du dir das vor? Mehr News oder besser recherchierte News? (Der zweite Punkt wird von verschiedenen Usern immer wieder bemängelt. Von dieser Meinung möchte ich mich jedoch klar distanzieren!) Gruss froeschli

Avatar
e_m_vs_blb
24.06.2008
Grenzenlos Ich vermute, dass eine Unmenge von neuen, zum Teil auch diffuse Websites auftauchen. Andererseits können wir mit den Suchmaschinen dann etwas langsamer im "Urwald blättern", bis wir die richtige Adresse gefunden haben. Gönnen wir uns dann die Pausen. Der TLD-Salat ist doch nicht so ungesund. Freundliche Grüsse Aschi

Avatar
abu
24.06.2008
Dein Schluss verstehe ich nicht ganz. Aber das gehört eh in einen eigenen Thread in der "Plapperecke". ;)

Avatar
FloHoCH
24.06.2008
Ich sehe die idee mit den unbegrenzten TLDs auch eher kritisch als positiv. Aber denke es wird entsprechend teuer sein, seine eigene TLD zu haben ... Spamschutztechnisch könnten neue (schier unbegrenzte) TLDs noch einige Fragen aufwerfen.

Avatar
BlackIceDefender
24.06.2008
ich kann dann die site einvoegleinstehtimwalde.ch nicht anwaehlen, weil die addy eigentlich mit umlauten geschrieben wird. oder pandasoft.cn ist dann メインページ oder wars 海納百川,有容乃大 oder gar به ویکی*پدیا خوش*آمدید? huest und hott als tld?

Avatar
baldimen
25.06.2008
News besser recherchieren Wie stellst du dir das vor? Mehr News oder besser recherchierte News? (Der zweite Punkt wird von verschiedenen Usern immer wieder bemängelt. Von dieser Meinung möchte ich mich jedoch klar distanzieren!) Gruss froeschli Wo kein Einsehen - da keine Veränderung, sprich Verbesserung!

Avatar
romansvillage
25.06.2008
rechnet mit hunderten frischen TLD bis Ende JahrWelches Jahr? Auf jedenfall nicht dieses Jahr, denn beantragen kann man solche Domains erst ab 2009. Ein völlig unwichtiges Detail fehlt in der News. Man rechnet mit etwa 50'000 Dollar pro neue Domain (was ich aber noch nicht herausgefunden hab: ist jetzt damit die TLD (.müller) oder die Domain (hans.müller) gemeint? Ich freue mich schon aufs Chaos :rolleyes:

Avatar
cloudburst
25.06.2008
Mehr News oder besser recherchierte News? Die Newsmenge ist OK. Wie sie recherchiert werden (vermutlich) auch… Allerdings nervt es, dass die News immer häufiger so reisserisch wie möglich geschrieben werden (=schlechte Verarbeitung der Recherchen(/Agenturmeldungen)) (-> Boulevard), um möglichst viele Besucher anzulocken -> höhere Werbeeinnahmen. cloudburst