Tipps & Tricks 22.11.2010, 07:04 Uhr

Adobe Reader ist in Englisch

Problem: Mein Adobe Reader 9 ist auf Englisch eingestellt. Kann mir jemand mitteilen, wie ich diesen auf Deutsch umstellen kann?
Lösung: Die Sprache im Adobe Reader lässt sich nicht so einfach «umstellen». Aber Sie können die englische durch die deutsche Version ersetzen.
Öffnen Sie via Start die Systemsteuerung. Je nach Windows-Version öffnen Sie Software oder Programme deinstallieren. Klicken Sie den Adobe Reader an und anschliessend die Schaltfläche Deinstallieren. Jetzt führt Sie ein Assistent durch den Deinstallationsvorgang. Danach starten Sie Ihren PC sicherheitshalber neu.
Jetzt laden Sie die deutsche Version direkt bei Adobe herunter. Über den offiziellen Link http://get.adobe.com/de/reader/ finden Sie stets die aktuelle Version in Deutsch. Der Download erfolgt über den Adobe-Download-Manager (DLM); ein Add-On, dessen Installation Sie im Browser zustimmen müssen.
Wer aus einem triftigen Grund das DLM-Add-On umgehen möchte, kann die aktuelle Reader-Version für Windows auch hier suchen: ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/
Aufgepasst: Einige der angegebenen Versionen (z. B. 9.4.1) sind nur Updates. Das erkennen Sie normalerweise an der kleineren Dateigrösse. Der komplette Installer umfasst ungefähr 30 Megabyte. Installieren Sie den jeweils letzten kompletten Installer, gefolgt vom neueren Update.
Warum ist Ihr Adobe Reader überhaupt in Englisch? Wenn die deutsche Version installiert ist, bietet der Adobe-eigene Updater in der Regel nur deutsche Updates an. Falls Sie die Updates aber über die von Secunia PSI angebotenen Links installieren, landen oft die englischen Versionen auf der Platte. Lesen Sie hierzu diesen Artikel; auf Seite 3 wird das Problem erklärt. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.