News 14.08.2007, 11:10 Uhr

Kinder rechtfertigen illegale Downloads

Kinder sind sich bewusst, dass Musik- und Filmdownloads illegal sind, rechtfertigen dieses Verhalten aber. Dies besagt eine Studie der Europäischen Kommission.
Die Europäische Kommission hat eine Studie durchgeführt, in der Kinder in 29 Ländern im Alter von 9–10 und 12–14 Jahren zu ihrem Gebrauch von Onlinetechnologien befragt wurden. Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass die überwiegende Mehrheit sehr wohl weiss, dass Downloads von Musik, Filmen und Games zumeist illegal sind. Doch viele (konkrete Zahlen fehlen) Kinder rechtfertigen ihr illegales Verhalten, unter anderem mit folgenden Argumenten: es sei nicht immer klar, ob etwas illegal sei, andere täten es auch (zum Beispiel die Eltern), der Download sei nur für private Zwecke, Sänger und Schauspieler seien schon reich genug, und die CDs und DVDs seien zu teuer. Insgesamt erschien den Befragten das Risiko einer Vireninfektion wesentlich grösser, als wegen illegaler Downloads zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.